23.05.2018, 18:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2018, 18:32 von Michiammer.
Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler ;-)
)
Moin Heiko,
vom Grundsatz stimme ich dir bei der Einstellung einer Handbremse zu, aber schreibst du von unserem Audi Cabrio?
Dazu ist doch die Konsole nicht auszubauen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Cab am Handbremshebel eine Zug-/Druckstange. Diese geht vom Innenraum durch einen Gummibalg und landet im Tunnel. Dort ist dann eine Wippe (VW Deutsch = Ausgleichsbügel), an der die beiden Handbremsseile eingehakt werden. Diese Wippe lässt sich zentral mit einer Mutter einstellen und dadurch das es eine Wippe ist, geht auch nahezu die gleiche Kraft an beide Seile.
Bedeutet, das man sich beim Einstellen im Getriebetunnel zwischen Tunnel/Karosserie und Wärmeschutzblech die Finger verrenken darf oder geschickt mit einer Verlängerung arbeitet . Letztlich wird die Handbremse daher von außen bzw. unter dem Fahrzeug eingestellt.
Wenn ich auf dem Holzweg bin, bitte ich um Richtigstellung. Würde mich aber sehr wundern.
Beste Grüße
Michael
vom Grundsatz stimme ich dir bei der Einstellung einer Handbremse zu, aber schreibst du von unserem Audi Cabrio?
Dazu ist doch die Konsole nicht auszubauen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Cab am Handbremshebel eine Zug-/Druckstange. Diese geht vom Innenraum durch einen Gummibalg und landet im Tunnel. Dort ist dann eine Wippe (VW Deutsch = Ausgleichsbügel), an der die beiden Handbremsseile eingehakt werden. Diese Wippe lässt sich zentral mit einer Mutter einstellen und dadurch das es eine Wippe ist, geht auch nahezu die gleiche Kraft an beide Seile.
Bedeutet, das man sich beim Einstellen im Getriebetunnel zwischen Tunnel/Karosserie und Wärmeschutzblech die Finger verrenken darf oder geschickt mit einer Verlängerung arbeitet . Letztlich wird die Handbremse daher von außen bzw. unter dem Fahrzeug eingestellt.
Wenn ich auf dem Holzweg bin, bitte ich um Richtigstellung. Würde mich aber sehr wundern.
Beste Grüße
Michael