23.05.2018, 21:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2018, 11:26 von Hansi54.
Bearbeitungsgrund: falsches Bj.
)
Hallo Kollegen, liebe OpenAir-Freunde,
tja, wie so oft, will man einen alten Freund besuchen, oder schon immer mal sich mit Gleichgesinnten über das „offen fahren mit Genuß“ zu unterhalten und Erfahrungen austauschen. Aber . . oh Schande, man macht´s dann nur (wenn überhaupt) wenn man ein ganz bestimmtes Problem hat oder sonst was (von dem alten Freund) will.
So jetzt eine richtige Story, ist aber für Technik Freaks interessant zu lesen:
Mein alter 2004rer (FALSCH 1994 - geändert )) Audi Cabrio 2,6 hat mir immer treue Dienste geleistet und „der arme“ steht immer 3-4 Monate im Winter unbewegt und unbenutzt im Regen und Schnee auf der Straße. Im Sommer fahre ich auch nur ca. 2000 km, aber dann zu 50% längere Strecken von 70-80 km. Alle 1-2 Jahre ging er auch schon mal im warmen FAHRENDEN Zustand plötzlich aus, sprang aber wieder an. Ende 2017 sprang er dann im warmen Zustand, 1 – 2 Stunden gestanden, sehr schlecht wieder an. Ich habe dann neue Zündkerzen und neuen Luftfilter gewechselt (war sehr alt . . . ) aber half nix. Im Frühjahr habe ich, bevor ich die Batterie ausbauen und aufladen wollte testweise mal gestartet und er sprang sofort an!!! Nach Aufladung dann was ganz seltsames, er sprang nicht an – Batterie drehte , Anlasser arbeitete hörbar. 10 Sekunden gedreht – nix ! 10 bis 60 Sekunden gewartet – 4 mal so probiert - keine Chance. Dann mit einem anderen Wagen überbrückt, wieder 4 x gleiche Prozedur – nix. Kabel ab – Fahrzeug weggefahren – ach im probiers nochmal: nach 8 sekunden kurz fast da gewesen. Weitere 6 Sekunden – wieder e bisserl. Immer mehr – und siehe da – er sprang an. Jetzt soll (muss) er aber gemacht werden. Wo soll ich suchen? Vom Gefühl her würde ich sagen dass er kein Benzin bekommt ! ? Einspritzung ? Benzinleitung verstopft? Regler? Oder doch Elektrik ? ? Wer hatte das schon mal bei sich selbst gehabt, oder weiß was das sein könnte?? Vielen Dank jedenfalls schon mal, das alles gelesen zu haben!
Ich poste das Problem zur Sicherheit auch im Motor- Teil!
der Hansi
(braucht Ihr ein Hörbeispiel? Ich habe einen Versuch, wo er dann schließlich angesprungen ist, aufgenommen)
tja, wie so oft, will man einen alten Freund besuchen, oder schon immer mal sich mit Gleichgesinnten über das „offen fahren mit Genuß“ zu unterhalten und Erfahrungen austauschen. Aber . . oh Schande, man macht´s dann nur (wenn überhaupt) wenn man ein ganz bestimmtes Problem hat oder sonst was (von dem alten Freund) will.
So jetzt eine richtige Story, ist aber für Technik Freaks interessant zu lesen:
Mein alter 2004rer (FALSCH 1994 - geändert )) Audi Cabrio 2,6 hat mir immer treue Dienste geleistet und „der arme“ steht immer 3-4 Monate im Winter unbewegt und unbenutzt im Regen und Schnee auf der Straße. Im Sommer fahre ich auch nur ca. 2000 km, aber dann zu 50% längere Strecken von 70-80 km. Alle 1-2 Jahre ging er auch schon mal im warmen FAHRENDEN Zustand plötzlich aus, sprang aber wieder an. Ende 2017 sprang er dann im warmen Zustand, 1 – 2 Stunden gestanden, sehr schlecht wieder an. Ich habe dann neue Zündkerzen und neuen Luftfilter gewechselt (war sehr alt . . . ) aber half nix. Im Frühjahr habe ich, bevor ich die Batterie ausbauen und aufladen wollte testweise mal gestartet und er sprang sofort an!!! Nach Aufladung dann was ganz seltsames, er sprang nicht an – Batterie drehte , Anlasser arbeitete hörbar. 10 Sekunden gedreht – nix ! 10 bis 60 Sekunden gewartet – 4 mal so probiert - keine Chance. Dann mit einem anderen Wagen überbrückt, wieder 4 x gleiche Prozedur – nix. Kabel ab – Fahrzeug weggefahren – ach im probiers nochmal: nach 8 sekunden kurz fast da gewesen. Weitere 6 Sekunden – wieder e bisserl. Immer mehr – und siehe da – er sprang an. Jetzt soll (muss) er aber gemacht werden. Wo soll ich suchen? Vom Gefühl her würde ich sagen dass er kein Benzin bekommt ! ? Einspritzung ? Benzinleitung verstopft? Regler? Oder doch Elektrik ? ? Wer hatte das schon mal bei sich selbst gehabt, oder weiß was das sein könnte?? Vielen Dank jedenfalls schon mal, das alles gelesen zu haben!
Ich poste das Problem zur Sicherheit auch im Motor- Teil!
der Hansi
(braucht Ihr ein Hörbeispiel? Ich habe einen Versuch, wo er dann schließlich angesprungen ist, aufgenommen)