14.06.2018, 11:09
Hallo Kai,
Da Dein "Blumendraht" (so wie ich die kenne) noch um einiges dünner ist als eine Büroklammer, ist vermutlich genau das passiert, was ich bereits bei der Verwendung einer Büroklammer befürchtet habe.
Sorry - nicht böse gemeint
Wahrscheinlich hatte nur ein Draht auf der offenen Seite Kontakt zum Stecker. Also nix mit "doppelter Querschnitt".
In der Zeit, wo Du die Zündung eingeschaltet hast, floss bereits Strom und der Draht hatte ausreichend Zeit sich aufzuheizen. Wie Tux schreibt, liegt an Klemme 48/30 Dauerstrom an - Zündung einschalten braucht man nicht.
Das von Dir beschriebene "Sonderwerkzeug" holt den Strom direkt von der Batterie statt von Klemme 48/30. Zusätzlich ist in der Leitung von der Batterie ein Schalter, wie auch Manuel bei seinem "Prüfwerkzeug" verwendet. Der Vorteil ist, dass man nicht sofort die Verbindung hat, sobald die Kabel angeschlossen werden.
"Faul" ist da m.M.n. auch nichts, wenn der Draht glüht. Der ist einfach zu dünn
Es sei denn, Du hättest tatsächlich, wie Heiko schreibt, von Klemme 48/30 auf Masse (Klemme 50/31) gebrückt. Aber bei einem Kurzschlußstrom wäre m.M.n. der Draht sofort "abgeraucht".
Gäbe es einen Kurzschluß in der Leitung zur Pumpe oder in der Pumpe selbst, würde entweder die Sicherung zwischen Klemme 52/87 und der Pumpe ständig rausfliegen oder die ganze Elektrik wäre längst abgebrannt.
Das Relais macht ja auch nichts anderes als die Kontakte 48/30 und 52/87 zu brücken, sobald Du die Zündung einschaltest.
Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Pumpe durch die lange Standzeit festsitzt.
Bevor Du Dir jetzt ein teures "Prüfwerkzeug" in einer Werkstatt anfertigen lässt, setz erst mal wieder das Relais ein und lass dann einen Helfer die Zündung ein- und ausschalten, während Du einen Finger auf das Relais legst. Dann müsstest Du deutlich spüren, ob das Relais anzieht und wieder abfällt.
Gruß
Peter
Da Dein "Blumendraht" (so wie ich die kenne) noch um einiges dünner ist als eine Büroklammer, ist vermutlich genau das passiert, was ich bereits bei der Verwendung einer Büroklammer befürchtet habe.
Sorry - nicht böse gemeint
Wahrscheinlich hatte nur ein Draht auf der offenen Seite Kontakt zum Stecker. Also nix mit "doppelter Querschnitt".
In der Zeit, wo Du die Zündung eingeschaltet hast, floss bereits Strom und der Draht hatte ausreichend Zeit sich aufzuheizen. Wie Tux schreibt, liegt an Klemme 48/30 Dauerstrom an - Zündung einschalten braucht man nicht.
Das von Dir beschriebene "Sonderwerkzeug" holt den Strom direkt von der Batterie statt von Klemme 48/30. Zusätzlich ist in der Leitung von der Batterie ein Schalter, wie auch Manuel bei seinem "Prüfwerkzeug" verwendet. Der Vorteil ist, dass man nicht sofort die Verbindung hat, sobald die Kabel angeschlossen werden.
"Faul" ist da m.M.n. auch nichts, wenn der Draht glüht. Der ist einfach zu dünn
Es sei denn, Du hättest tatsächlich, wie Heiko schreibt, von Klemme 48/30 auf Masse (Klemme 50/31) gebrückt. Aber bei einem Kurzschlußstrom wäre m.M.n. der Draht sofort "abgeraucht".
Gäbe es einen Kurzschluß in der Leitung zur Pumpe oder in der Pumpe selbst, würde entweder die Sicherung zwischen Klemme 52/87 und der Pumpe ständig rausfliegen oder die ganze Elektrik wäre längst abgebrannt.
Das Relais macht ja auch nichts anderes als die Kontakte 48/30 und 52/87 zu brücken, sobald Du die Zündung einschaltest.
Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Pumpe durch die lange Standzeit festsitzt.
Bevor Du Dir jetzt ein teures "Prüfwerkzeug" in einer Werkstatt anfertigen lässt, setz erst mal wieder das Relais ein und lass dann einen Helfer die Zündung ein- und ausschalten, während Du einen Finger auf das Relais legst. Dann müsstest Du deutlich spüren, ob das Relais anzieht und wieder abfällt.
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
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