15.06.2018, 00:05
So, liebe Gemeinde, es gibt neue Erkenntnisse aus der Welt des Handauflegens:
(vorab ein Dankeschön an Peter_Pan für die telefonischen Erläuterungen)
Heute Abend habe ich mein 208er Relais wieder in seinen Steckplatz gesteckt und mit meinen einfühlsamen Fingerspitzen (diejenigen, wo die oberen Hautschichten nicht weggebrannt sind) achtsam betastet, während mein Helfershelfer (danke, Jürgen!) die Zündung einschaltete.
Und siehe da, das Relais ruckte spürbar nach etwa einer Gedenksekunde, und nach etwa zwei weiteren kam ein weiterer, kleinerer Ruck hinterher.
Das ist doch schonmal was!
Beim Ausschalten der Zündung passierte nichts.
Das Ganze ließ ich mehrere Male wiederholen, das Verhalten des Relais (erst starker Ruck, dann nach etwa 2 Sek ein schwächerer Ruck) war jedes Mal dasselbe.
Voll freudigen Übermuts begab ich mich ans rechte Hinterrad, um dort ein wenig die Benzinpumpe zu befummeln:
Und siehe da, die BENZINPUMPE verhielt sich GENAU SO WIE das RELAIS!
Also starker Ruck kurz nach Einschalten der Zündung, kurz danach ein leichter Ruck.
ABER sie vibrierte/summte nicht.
Frage an die Experten: WAS SAGT UNS DAS???
Ich habe eine Vermutung, aber mich interessiert erstmal Eure Meinung.
Beste Grüße,
Kai
(vorab ein Dankeschön an Peter_Pan für die telefonischen Erläuterungen)
Heute Abend habe ich mein 208er Relais wieder in seinen Steckplatz gesteckt und mit meinen einfühlsamen Fingerspitzen (diejenigen, wo die oberen Hautschichten nicht weggebrannt sind) achtsam betastet, während mein Helfershelfer (danke, Jürgen!) die Zündung einschaltete.
Und siehe da, das Relais ruckte spürbar nach etwa einer Gedenksekunde, und nach etwa zwei weiteren kam ein weiterer, kleinerer Ruck hinterher.
Das ist doch schonmal was!
Beim Ausschalten der Zündung passierte nichts.
Das Ganze ließ ich mehrere Male wiederholen, das Verhalten des Relais (erst starker Ruck, dann nach etwa 2 Sek ein schwächerer Ruck) war jedes Mal dasselbe.
Voll freudigen Übermuts begab ich mich ans rechte Hinterrad, um dort ein wenig die Benzinpumpe zu befummeln:
Und siehe da, die BENZINPUMPE verhielt sich GENAU SO WIE das RELAIS!
Also starker Ruck kurz nach Einschalten der Zündung, kurz danach ein leichter Ruck.
ABER sie vibrierte/summte nicht.
Frage an die Experten: WAS SAGT UNS DAS???
Ich habe eine Vermutung, aber mich interessiert erstmal Eure Meinung.
Beste Grüße,
Kai
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