22.08.2018, 19:53
(22.08.2018, 17:45)kaili schrieb: 1) ... bremste ich in den Serpentinen mit Eisen auf Eisen, ...
2) Beim freundlichen ATU ... von festsitzenden Schrauben, die er mit dem Schweissbrenner lösen musste.
Hallo!
Einfach nur mal so als Ideen in den Raum bestellt.
Bei 1) Evtl. hat sich da irgend ein kleines Restbelagstück gelöst und irgendwie so verhakt hat, dass es jetzt beim Anhalten dem ABS-Sensor "vorgaukelt" -> Rad blockiert -> ABS-Block bitte aktiv werden.
Du könntest ja mal das Rad abbauen und kräftig mit 'nem Kompressor da rein blasen.
Bei 2) Du warst wohl nicht dabei - und weißt daher nicht, wie lange und heftig der den Schweißbrenner auf die Schrauben gehalten hat. Nicht auszuschließen, dass er dabei den Sensor oder dessen Kaben gehimmelt hat.
Wenn Du das Rad dann schon abgebaut hast, zusätzlich 'nen ordentlichen Blick auf Sensor und Kabel werfen.
Das kannst Du jedenfalls ohne Steuergerät auslesen durchführen. Und einen dort abgelegten Fehler würde ich erstmal ausschließen. Denn dann würde ich erwarten, dass darauf durch Aufleuchten der entsprechende Lampe im Kobiinstrument hingewiesen wird. Und bei 'nem Fehler würde die ABS-Funktion wohl eher abgeschaltet.
Ja, ich habe auch Gefühle! - Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!