02.06.2005, 20:02
Hallo ihr Cabrio-Elektro-Profis,
habe bei meiner originalen, manuelle klima folgendes Problem...
Wenn ich auf den Klima (A/C) Knopf drücke, dann springt nach ca. 5 - 10 sekunden der Klimalüfter an, und die Luft die aus den Düsen kommt ist spürbar Klimagekühlt. Zumindest springt der Lüfter wann es draussen sehr warm ist (ab 25 C° aufwärts, laut Aussentemperaturanzeige).
Manchmal geht der Lüfter, nachdem er einige Zeit problemlos gelaufen ist, einfach aus und dann nach ner sekunde oder vielleicht auch zwei, geht er dann wieder an... das spielchen wiederholt sich dann so oft, bis ich die Klima ausschalte, weil es mich einfach nervt. Die Kühlleistung der Klima nimmt dadurch aber nicht ab. Es geht nur der Lüfter an und aus.... Dieses Problem tritt aber nicht immer auf... Soll heissen das die Klima manchmal einwandfrei funktioniert...
Während der Lüfter dann immer aus und an geht (wenn der Fehler auftritt), höhre ich im Fussraum (ungefähr von da wo der Seilzughebel für die Motorhaube ist), ein Geräusch was sich fast so anhört als wenn man 2 Kabel aneinanderhält, und es dann zum Kurzschluss kommt. So wie funkenbildung also... zumindest s oähnlich <_<
War schonmal inner Werkstatt beim Kundendienst, hab dann auch den Fehler suchen lassen. Nur wie immer, trat er da nicht auf.. lediglich im Fehlerspeicher war eine Meldung: "Klima: Signal zu klein (oder zu gering)"
Weiss vielleicht einer was da los ist....Problem nervt tierisch, obwohl die Kühlung durch die Klima ja einwandfrei funzt.... Hab auch schonmal die Kabel am Kühler vorne (alle wo ich finden konnte, auch Lüfter usw.) auf korrekten Sitz und Halt geprüft.... Ohne ERfolg....
Schaltet da vielleicht ein Relais oder sowas ähnliches nicht Richtig ???
Für Eure Hilfe und Tipps bin ich schonmal jetzt dankbar...
mfg
Christopher
habe bei meiner originalen, manuelle klima folgendes Problem...
Wenn ich auf den Klima (A/C) Knopf drücke, dann springt nach ca. 5 - 10 sekunden der Klimalüfter an, und die Luft die aus den Düsen kommt ist spürbar Klimagekühlt. Zumindest springt der Lüfter wann es draussen sehr warm ist (ab 25 C° aufwärts, laut Aussentemperaturanzeige).
Manchmal geht der Lüfter, nachdem er einige Zeit problemlos gelaufen ist, einfach aus und dann nach ner sekunde oder vielleicht auch zwei, geht er dann wieder an... das spielchen wiederholt sich dann so oft, bis ich die Klima ausschalte, weil es mich einfach nervt. Die Kühlleistung der Klima nimmt dadurch aber nicht ab. Es geht nur der Lüfter an und aus.... Dieses Problem tritt aber nicht immer auf... Soll heissen das die Klima manchmal einwandfrei funktioniert...
Während der Lüfter dann immer aus und an geht (wenn der Fehler auftritt), höhre ich im Fussraum (ungefähr von da wo der Seilzughebel für die Motorhaube ist), ein Geräusch was sich fast so anhört als wenn man 2 Kabel aneinanderhält, und es dann zum Kurzschluss kommt. So wie funkenbildung also... zumindest s oähnlich <_<
War schonmal inner Werkstatt beim Kundendienst, hab dann auch den Fehler suchen lassen. Nur wie immer, trat er da nicht auf.. lediglich im Fehlerspeicher war eine Meldung: "Klima: Signal zu klein (oder zu gering)"
Weiss vielleicht einer was da los ist....Problem nervt tierisch, obwohl die Kühlung durch die Klima ja einwandfrei funzt.... Hab auch schonmal die Kabel am Kühler vorne (alle wo ich finden konnte, auch Lüfter usw.) auf korrekten Sitz und Halt geprüft.... Ohne ERfolg....
Schaltet da vielleicht ein Relais oder sowas ähnliches nicht Richtig ???
Für Eure Hilfe und Tipps bin ich schonmal jetzt dankbar...
mfg
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch:
... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch:
![[Bild: 111195.png]](http://images.spritmonitor.de/111195.png)
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz
![[Bild: nkjihpn9.jpg]](http://s8.directupload.net/images/user/080624/nkjihpn9.jpg)