02.06.2005, 22:34
Moinsen!
Aaaalsoo, hab mal meine SLP gewälzt und folgendes gefunden:
Der A/C Schalter gibt 12v-Spannung an da Motorsteuergerät und das schaltet wiederum indirekt über das Steuergerät für die Magnetkupplung den Kompressor zu.
Zweitens werden 12V über eine Schutzdiode zwei Relais (J26+J11) und über den Hochdruckschalter wiederum dem Motorsteuergerät zugeführt.
J11 schaltet Dein Frischluftgebläse im Innenraum auf Stufe 1 zu und J26 schaltet den Kühlmittellüfter im Motorraum auf niedriger Stufe an.
Zwei Thermoschalter schalten die Lüfter dann auf hoher Stufe ein und aus.
Da das "Steuergerät" für die manuelle Klima meines Wissens nicht diagnosefähig ist (keine K-Line) kann Deine Fehlermeldung eigentlich nur aus dem Motorsteuergerät gekommen sein. <_<
Das Motorsteuergerät hat nun lediglich zwei Verbindungen zur Klimaanlage, einmal den A/C Schalter selbst - und die Verbindung zum Magnetkupplungs-"Steuergerät".
Wenn die ein "zu kleines Signal" bemängelt solltest Du schauen, ob der A/C Schalter selbst ne Macke hat - dann würde der Kompressor mit ausgehen (falls die Unterbrechung lange genug dauert, da der ein bischen verzögert an- oder ausgeht). Das kann man hören.
Falls es das nicht ist, könnte noch die Schutzdiode hin sein, da diese das Signal zum Steuergerät beeinflussen kann, oder der Thermoschalter bzw. das Relais für die hohe Stufe hat'n Schlag. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es ja die hohe Lüfterstufe, die an und aus geht....oder???
Wo das Relasi dafür sitzt, weiss ich nicht, aber das kann das Steuergerät eigentlich garnicht merken, das da was nicht geht
.
Eigentlich sollte Dein Freundlicher in seinen Reparaturleitfäden zu den Fehlercodes auch eine Liste mit möglichen Ursachen und Prüfschritten haben!
Schau nochmal nach, was genau los ist.... welche Lüfterstufe ist es (niedrig oder hoch), läuftt der Kompressor weiter?, wie ist der Fehlercode des Fehlers?
Alternativ kannst Du auch die Relais mal austauschen - wenn Du einen Tauschpartner hast
- oder zuguterletzt können es auch noch die Steckverbindungen des Magnetkupplungs-Steuergerät sein (5-polig rot und grün) am Zusatzrelaisträger bzw. hinter der Schalttafel.
Fazit. Alles Scheisse, Deine Elli....
Wenn Du nicht gut im multimetern bist, bleibt Dir wohl Doch nur der Weg zum original Freundlichen...
Gruß!
Malte
Aaaalsoo, hab mal meine SLP gewälzt und folgendes gefunden:
Der A/C Schalter gibt 12v-Spannung an da Motorsteuergerät und das schaltet wiederum indirekt über das Steuergerät für die Magnetkupplung den Kompressor zu.
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Zweitens werden 12V über eine Schutzdiode zwei Relais (J26+J11) und über den Hochdruckschalter wiederum dem Motorsteuergerät zugeführt.
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J11 schaltet Dein Frischluftgebläse im Innenraum auf Stufe 1 zu und J26 schaltet den Kühlmittellüfter im Motorraum auf niedriger Stufe an.
Zwei Thermoschalter schalten die Lüfter dann auf hoher Stufe ein und aus.
Da das "Steuergerät" für die manuelle Klima meines Wissens nicht diagnosefähig ist (keine K-Line) kann Deine Fehlermeldung eigentlich nur aus dem Motorsteuergerät gekommen sein. <_<
Das Motorsteuergerät hat nun lediglich zwei Verbindungen zur Klimaanlage, einmal den A/C Schalter selbst - und die Verbindung zum Magnetkupplungs-"Steuergerät".
Wenn die ein "zu kleines Signal" bemängelt solltest Du schauen, ob der A/C Schalter selbst ne Macke hat - dann würde der Kompressor mit ausgehen (falls die Unterbrechung lange genug dauert, da der ein bischen verzögert an- oder ausgeht). Das kann man hören.
Falls es das nicht ist, könnte noch die Schutzdiode hin sein, da diese das Signal zum Steuergerät beeinflussen kann, oder der Thermoschalter bzw. das Relais für die hohe Stufe hat'n Schlag. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es ja die hohe Lüfterstufe, die an und aus geht....oder???
Wo das Relasi dafür sitzt, weiss ich nicht, aber das kann das Steuergerät eigentlich garnicht merken, das da was nicht geht
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Eigentlich sollte Dein Freundlicher in seinen Reparaturleitfäden zu den Fehlercodes auch eine Liste mit möglichen Ursachen und Prüfschritten haben!
Schau nochmal nach, was genau los ist.... welche Lüfterstufe ist es (niedrig oder hoch), läuftt der Kompressor weiter?, wie ist der Fehlercode des Fehlers?
Alternativ kannst Du auch die Relais mal austauschen - wenn Du einen Tauschpartner hast
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Fazit. Alles Scheisse, Deine Elli....
Wenn Du nicht gut im multimetern bist, bleibt Dir wohl Doch nur der Weg zum original Freundlichen...
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Gruß!
Malte