03.06.2005, 21:35
Christopher - so höre er Erwins Worte:
Fehler 532: Versorgungsspannung/Signal zu klein (das wussten wir schon
)
Ursachen:
1. Klimaanlage abgeschaltet (Knopf nicht gedrückt) Äääähhh, das ist es wohl nicht oder?
2. Nieder- oder Hochdruckschalter offen - Schalter prüfen (Werkstattarbeit)
3. Leitungsuntrbrechung zum Steuergerät - Verkabelung lt. SLP prüfen (Hurra!)
4. Bordspannung am Steuergerät kleiner 10V - Lichtmaschine/Regler prüfen
5. Aussentemperaturschalter offen - Schalter prüfen
Watt nu?
"Versorgungsspannung zu klein" (hmmm). Deine Bordspannung ist in Ordnung, oder?
Also ich tippe entweder auf Wackler am A/C Schalter und du merkst den Kompressorausfall nur nicht weil die Unterbrechungen zu kurz sind, oder
Dein Aussentemperaturschalter hat nen Hau oder Wackler.
An ein Relais ais Fehlerursache glaube ich nicht so recht, da die Dinger im Stromlauf hinter dem Steuergerät sitzen. (Apropos, ich hatte Deine Signatur irgendwie nicht richtig gelesen. Das Steuergerät für die Magnetkupplung ist beim TDI und beim 6-Zyl. diagnosefähig - aber das weisst Du ja inzwischen auch
)
Ich würde vorschlagen, Du baust mal den A/C Schalter zusammen mit dem Drehreglergedöns aus bis Du auf den Anschlusstecker für die Klima stösst. Der ist 5 polig und flach.
PIN 4 ist nicht belegt. Das hilft bei der Identifizierung der anderen Anschlüsse. Dann gibtst Du bei laufendem Motor mal +12V von der Zündung oder von der Batterie (z.B Zigarettenanzünder) auf PIN 1. Dann sollte der Kompressor angehen und der Lüfter mitlaufen (zunächst normale Stufe).
Wenn Du PIN 1 mit PIN 5 verwechselst ist das auch nicht tragisch, dann schaltet das Umluftventil auf Rezirkulation um. PIN 2 ist Masse (..britzel, schmor....)
!!! Und PIN 3 ist die Spannungsversorgung vons Ganze. Da kommt der Saft vom Thermoschalter. Den solltest Du mal vom Beifarhrer während der Fahrt messen lassen, vielleicht ist das der Übeltäter. Wenn der wackelt geht Deine Klima an und aus. Könntest Du vorab auch prüfen, wenn Deine Tasten beleuchtung funzt. Wenns dunkel ist und die Macke kommt, flackert auch die Beleuchtung an der A/C bzw. REC Taste, wenns der Thermoschalter ist (weil dann der Saft fehlt). Das könnte auch das Klackern sein das Du hörst, da flattert dann das Relais im Sicherungshalter.
Dann prüfst den A/C Schalter selbst auf Wackler.
Ansonsten hilft nur die Relais bzw. das Steuergerät und dessen Anschlüsse zu überprüfen oder versuchsweise zu tauschen. Die sitzen im Sicherungsträger unter der Haube (Steuergerät Platz 3+4 (oben Mitte), Lüfterrelais wahrscheinlich auf Platz 11 (rechts unten))
Viel Glück!
Malte
Fehler 532: Versorgungsspannung/Signal zu klein (das wussten wir schon
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Ursachen:
1. Klimaanlage abgeschaltet (Knopf nicht gedrückt) Äääähhh, das ist es wohl nicht oder?
2. Nieder- oder Hochdruckschalter offen - Schalter prüfen (Werkstattarbeit)
3. Leitungsuntrbrechung zum Steuergerät - Verkabelung lt. SLP prüfen (Hurra!)
4. Bordspannung am Steuergerät kleiner 10V - Lichtmaschine/Regler prüfen
5. Aussentemperaturschalter offen - Schalter prüfen
Watt nu?
"Versorgungsspannung zu klein" (hmmm). Deine Bordspannung ist in Ordnung, oder?
Also ich tippe entweder auf Wackler am A/C Schalter und du merkst den Kompressorausfall nur nicht weil die Unterbrechungen zu kurz sind, oder
Dein Aussentemperaturschalter hat nen Hau oder Wackler.
An ein Relais ais Fehlerursache glaube ich nicht so recht, da die Dinger im Stromlauf hinter dem Steuergerät sitzen. (Apropos, ich hatte Deine Signatur irgendwie nicht richtig gelesen. Das Steuergerät für die Magnetkupplung ist beim TDI und beim 6-Zyl. diagnosefähig - aber das weisst Du ja inzwischen auch
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Ich würde vorschlagen, Du baust mal den A/C Schalter zusammen mit dem Drehreglergedöns aus bis Du auf den Anschlusstecker für die Klima stösst. Der ist 5 polig und flach.
PIN 4 ist nicht belegt. Das hilft bei der Identifizierung der anderen Anschlüsse. Dann gibtst Du bei laufendem Motor mal +12V von der Zündung oder von der Batterie (z.B Zigarettenanzünder) auf PIN 1. Dann sollte der Kompressor angehen und der Lüfter mitlaufen (zunächst normale Stufe).
Wenn Du PIN 1 mit PIN 5 verwechselst ist das auch nicht tragisch, dann schaltet das Umluftventil auf Rezirkulation um. PIN 2 ist Masse (..britzel, schmor....)
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Dann prüfst den A/C Schalter selbst auf Wackler.
Ansonsten hilft nur die Relais bzw. das Steuergerät und dessen Anschlüsse zu überprüfen oder versuchsweise zu tauschen. Die sitzen im Sicherungsträger unter der Haube (Steuergerät Platz 3+4 (oben Mitte), Lüfterrelais wahrscheinlich auf Platz 11 (rechts unten))
Viel Glück!
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Malte