16.12.2018, 15:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2018, 15:10 von Peter_Pan.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
(16.12.2018, 13:18)Grisu1965 schrieb: ... Die Anlage ist bei rund 2000 U/min jedenfalls im warmen Zustand schon sehr, ich nenne es mal, präsent ...
Hallo,
das hat Jürgen aber sehr schön umschrieben
Da ich gestern gemeinsam mit Jürgen das Vergnügen hatte, mich selbst auf rund 30 km Landstraße (davon ca. 5 km offen bei 0,5 °C) vom Sound zu überzeugen, mal mein ganz subjektiver Eindruck:
Die Anlage wird in einem sehr schmalen Drehzahlbereich von ca. 2.250 bis 2.350 U/min. (nach Drehzahlmesser) nach meinem Empfinden schon extrem laut.
Das wurde von mir als besonders störend empfunden, da die Lautstärke von moderat bei Erreichen dieser Drehzahl stark ansteigt und dann wieder deutlich vernehmbar abfällt. Das ist m.M.n. auch das wiederholt beschriebene "Dröhnen".
Auf den ersten Kilometern noch nicht bewusst wahrgenommen, da man sich erst mal auf den Gesamtklang konzentriert, empfand ich es am Ende der Probefahrt als so lästig, dass die Anlage in der momentan verbauten Form niemals eine Alternative für mich sein könnte.
Wie gesagt: Mein ganz persönlicher Eindruck, wobei ich dazu sagen muss, dass ich ziemlich empfindlich auf Lärm reagiere.
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.