06.06.2005, 14:14
Hallo,
schließe mich der Fragerunde mal an.
Bei unserem wurden bereits beide Kabelstränge der Heckklappe instand gesetzt und weil die Funk-ZV dennoch den Heckklappenstellmotor nicht richtig angesteuert hat nochmals überprüft, ohne Befund, alle Lötstellen und Isolierungen sind i.O. . Anfangs trat der Fehler gelegentlich auf, war zeitweise sogar verschwunden.
Mittlerweile wird das Schloss der Heckklappe überhaupt nicht mehr angesteuert, weder beim Öffnen, noch bei Schließen über die Funk-ZV. Der Kofferraum ist dann leider oft unverriegelt . Das el. Verdeck funktioniert dennoch immer!
Als dann im Früjahr die Batterie platt war und ich eine neue eingebaut habe, ist etwas sehr merkwürdiges passiert: kaum war die neue Batterie dran, da ging das Heckklappenschloss für einen Schließ- und Öffnungsvorgang via Funk-ZV wieder (hört man sofort, der Stellmotor ist ja richtig laut). Danach war wieder Schicht im Schacht, der Stellmotor regt sich nicht. Dieses "Phänomen" läßt sich beliebig wiederholen, einfach Batterie ab, einen Moment warten, Batterie ran et voilà, der Stellmotor geht für das eine Mal Auf- und Zumachen.
Jetzt einfach mal so aus dem Bauch raus, das klingt doch irgendwie nicht nach def. Kabel, sondern spinnendem ZV-Steuergerät (zumindest in meinem Fall...), oder?
Gruß
Christian
schließe mich der Fragerunde mal an.
Bei unserem wurden bereits beide Kabelstränge der Heckklappe instand gesetzt und weil die Funk-ZV dennoch den Heckklappenstellmotor nicht richtig angesteuert hat nochmals überprüft, ohne Befund, alle Lötstellen und Isolierungen sind i.O. . Anfangs trat der Fehler gelegentlich auf, war zeitweise sogar verschwunden.
Mittlerweile wird das Schloss der Heckklappe überhaupt nicht mehr angesteuert, weder beim Öffnen, noch bei Schließen über die Funk-ZV. Der Kofferraum ist dann leider oft unverriegelt . Das el. Verdeck funktioniert dennoch immer!
Als dann im Früjahr die Batterie platt war und ich eine neue eingebaut habe, ist etwas sehr merkwürdiges passiert: kaum war die neue Batterie dran, da ging das Heckklappenschloss für einen Schließ- und Öffnungsvorgang via Funk-ZV wieder (hört man sofort, der Stellmotor ist ja richtig laut). Danach war wieder Schicht im Schacht, der Stellmotor regt sich nicht. Dieses "Phänomen" läßt sich beliebig wiederholen, einfach Batterie ab, einen Moment warten, Batterie ran et voilà, der Stellmotor geht für das eine Mal Auf- und Zumachen.
Jetzt einfach mal so aus dem Bauch raus, das klingt doch irgendwie nicht nach def. Kabel, sondern spinnendem ZV-Steuergerät (zumindest in meinem Fall...), oder?
Gruß
Christian