COC Dokument....wer hat Erfahrung ?
Servus

hier einige Anmerkungen von mir:

grundsätzlich kann der GI (=Generalimporteur in Salzburg) kein Auto "importieren" - das macht immer der jeweilige Zulassungsbesitzer bei der Einfuhr von Fahrzeugen, die nicht ursprünglich nach A geliefert wurden.

Richtig ist die Aussage, das du kein Datenblatt bekommst, da die Unterlagen nicht beim GI aufliegen - damit bleibt nur der (teure und mühsame) Weg der Einzelgenehmigung im jeweiligen Bundesland.

Vorteilhaft ist da auf alle Fälle, alle Unterlagen (Zulassungsbescheinigung....) dabeizuhaben und ebenfalls wichtig: das Fahrzeug muß im Originalzustand sein.
Eintragungen die in D gemacht wurden, müssen nicht zwangsläufig auch in A zulassungsfähig sein!
Das COC brauchst du nicht unbedingt; da ja die Daten auch aus den bereits vorliegenden Dokumenten übertragen werden können.

Arbeitskollege war 3x auf der Landesregierung bezg. Einzelgenehmigung eines Ford Mustang`s - da ging es um Felgen, Fahrwerk, Bodenfreiheit usw... - war kein Spaß...

Für mich hat sich die Frage nach der Zulassung auch gestellt - da ich aber nach wie vor meinen Hauptwohnsitz in D habe und meinen Nebenwohnsitz beruflich in A = haben meine Fahrzeuge nach wie vor eine deutsche Zulassung.
Bevor hier wieder Diskussonen kommen: es gab vor einiger Zeit eine Änderung hierzu: Der Hauptwohnsitz ist nicht der Wohnsitz, wo ich am meisten Zeit verbring, sondern dort wo mein "Lebensmittelpunkt' ist - da ich zuhause in mehreren Vereinen bin und z.B. auch der Freundeskreis hier ist hatte ich beim Finanzamt sowohl in D wie auch in A noch keine Probleme, das nachzuweisen.

Grundsätzlich sind auch die Versicherungsbeiträge (Achtung in A: Komplettbetrag von Versicherung und motorbezogener Steuer) höher als hierzulande.
Auch die Vollkasko endet irgendwann nach ein paar Jahren und ist dann nicht mehr möglich - besonders bei "Liebhaberfahrzeugen" ein nicht zu unterschätzender Nachteil

Wenn du noch was brauchst, gerne PN

Nächtliche Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: COC Dokument....wer hat Erfahrung ? - von charly74 - 16.05.2019, 23:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrung Kauf im Forum Helmut 15 10.401 17.04.2013, 00:21
Letzter Beitrag: Uwe
  Erfahrung Absorber Endrohre 6 Zylinder rabu 4 4.778 04.08.2006, 11:42
Letzter Beitrag: rabu
  Meine Erfahrung nach 8 Monaten und 9000km north-audi 6 1.977 20.07.2005, 19:31
Letzter Beitrag: north-audi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste