13.09.2019, 16:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2019, 17:21 von Saar-Robert.
Bearbeitungsgrund: Nachtrag Sicherung
)
Hallo Peter,
meist repariert sich die Elektronik nicht von selbst - wobei das schon etwas seltsam ist.
Die Pumpe steuert per Pneumatik die Schließzylinder in den Türen und den an der Tankklappe.
Ich hatte schon vor Jahren damit zu tun: die ZV-Pumpe und deren Transistoren auf der Elektronik
Offenbar werden die Schalttransistoren, die die Relais in der Pumpe ansteuern in der Modellreihe etwas "duchlässig".
Man kann sich das wie einen undichten Wasserhahn vorstellen. Die Transistoren sperren nicht mehr ganz und somit fließt der Strom durch die Relais, ohne dass die schalten.
Da kommen unter Umständen einige 100mA zusammen, die ohne erkennbare Funktion nach Minus fließen. Und die Sicherung 19 ist der Weg zur ZV.
Es sind 3 Relais auf der Platine; zwei davon bestimmen die Drehrichtung des Pumpenmotors und eines schaltet die Spannung zum Motor ein oder aus.
Die Transistoren zu ersetzen ist relativ einfach; die Demontage der Pumpe (Seitenteil hinten rechts) dauert durchaus sehr viel länger und geht relativ gut, wenn man das Dach offen hat.
Die Sitzbank muss raus, die Gurtumlenkung auf der Beifahrerseite und so weiter...
Hier auf dem Foto habe ich die Transistoren und die zugehörigen Relais markiert:
Die Transistoren sind einfache NPN-Transistoren wie z.B. BC337 (Silizium N Typ, 50V, 0,8A).
Ich hatte u.a. hier mal was dazu geschrieben:
ZV-Pumpe
Schöne Grüße
Robert
meist repariert sich die Elektronik nicht von selbst - wobei das schon etwas seltsam ist.
Die Pumpe steuert per Pneumatik die Schließzylinder in den Türen und den an der Tankklappe.
Ich hatte schon vor Jahren damit zu tun: die ZV-Pumpe und deren Transistoren auf der Elektronik
Offenbar werden die Schalttransistoren, die die Relais in der Pumpe ansteuern in der Modellreihe etwas "duchlässig".
Man kann sich das wie einen undichten Wasserhahn vorstellen. Die Transistoren sperren nicht mehr ganz und somit fließt der Strom durch die Relais, ohne dass die schalten.
Da kommen unter Umständen einige 100mA zusammen, die ohne erkennbare Funktion nach Minus fließen. Und die Sicherung 19 ist der Weg zur ZV.
Es sind 3 Relais auf der Platine; zwei davon bestimmen die Drehrichtung des Pumpenmotors und eines schaltet die Spannung zum Motor ein oder aus.
Die Transistoren zu ersetzen ist relativ einfach; die Demontage der Pumpe (Seitenteil hinten rechts) dauert durchaus sehr viel länger und geht relativ gut, wenn man das Dach offen hat.
Die Sitzbank muss raus, die Gurtumlenkung auf der Beifahrerseite und so weiter...
Hier auf dem Foto habe ich die Transistoren und die zugehörigen Relais markiert:
Die Transistoren sind einfache NPN-Transistoren wie z.B. BC337 (Silizium N Typ, 50V, 0,8A).
Ich hatte u.a. hier mal was dazu geschrieben:
ZV-Pumpe
Schöne Grüße
Robert