14.06.2005, 12:21
Hai hier bin ich wieder.
mein erstes Muster funktioniert immer noch einwandfrei. Die Zeit ist ein
bisschen knapp für solche Sachen aber ich werde wohl mal 10 Stück bauen.
Und dann kommt die Schlacht der Entscheidung:
Keine Frage eine Abschaltung jedes einzelnen Fensters über dessen
Strommessung ist das beste was man haben kann.
Leider muß man dafür sein Cab leicht auseinander nehmen, Kabel trennen usw...
Hier schlägt das Einfache wieder mal das Gute, weil mein Modul nur einfach zwischen Zentraltaster und dessen Stecker
gesteckt wird. Ist eine Sache von zwei Minuten ohne löten.
Für alle Zweifler kann man das timing der Hoch- und Runterlauf-Zeiten auf 14V Spannung abstimmen (bei laufendem Motor).
Das lässt sich ziemlich genau machen und minimiert die Belastung der FH-Motoren auf ein minimum. Quasi wie Handbetrieb.
Nachteil bei 12V (Motor aus) laufen sie dann beim antippen nicht ganz bis zum Anschlag. Mit Dauerfingerdruck ist ja alles wie gehabt.
Gruß, KAi
mein erstes Muster funktioniert immer noch einwandfrei. Die Zeit ist ein
bisschen knapp für solche Sachen aber ich werde wohl mal 10 Stück bauen.
Und dann kommt die Schlacht der Entscheidung:
Keine Frage eine Abschaltung jedes einzelnen Fensters über dessen
Strommessung ist das beste was man haben kann.
Leider muß man dafür sein Cab leicht auseinander nehmen, Kabel trennen usw...
Hier schlägt das Einfache wieder mal das Gute, weil mein Modul nur einfach zwischen Zentraltaster und dessen Stecker
gesteckt wird. Ist eine Sache von zwei Minuten ohne löten.
Für alle Zweifler kann man das timing der Hoch- und Runterlauf-Zeiten auf 14V Spannung abstimmen (bei laufendem Motor).
Das lässt sich ziemlich genau machen und minimiert die Belastung der FH-Motoren auf ein minimum. Quasi wie Handbetrieb.
Nachteil bei 12V (Motor aus) laufen sie dann beim antippen nicht ganz bis zum Anschlag. Mit Dauerfingerdruck ist ja alles wie gehabt.
Gruß, KAi
'93er 2.8l 140.000km, Klima, ESD von BN-Pipes.