(27.07.2020, 20:31)neupier schrieb: Hallo Christian, würde sagen dass sind die falschen Dämpfer oder die falschen Domlager, oder hast Du eine Hülse vergessen? Da darf nichts wackeln.
Gruss Pierre
hm, also eure Domlager sitzen bombenfest wenn die Nutmutter drauf ist? Dann sind bei mir die Dinger wieder im Eimer..
(27.07.2020, 22:00)clusterix schrieb: Das Problem hatte ich auch lange - auch nach Domlagerwechsel (original Audi) und 2-3000 km wieder poltern - immer löste sich wieder die Nutmutter
Erst ein Dämpferwechsel (Bilstein) incl gründlicher Säuberung und Neue Staubkappe (Sachs) Domlager (Lemförder) brachte Ruhe in die Baustelle und das schon seit 10000 km
Logischerweise auch Prüfung aller anderen Bauteile des Fahrzeugs (Hilfsrahmenlager, Getriebelager, Querlenkerlager, Traggelenke das war aber alles o.k.
Der Unterschied war drastisch - das Cabrio ist nun absolut ruhig selbst auf schlechten Wegen, null Poltern!
Der TÜV hatte vorher auch die grad mal 2000km alten Domlager kritisiert - diesmal nach der Maßnahme gabs nichts zu meckern.
Ich sehe das gründliche Zerlegen der Federbeine und aller Bauteile dort als sehr wichtig an - besonders das diese gewölbte U-Scheibe unter dem oberen Federteller satt und sauber aufliegt und der Dämpfer der richtige ist - dann bleibt die Nutmutter wo sie ist...
auch der Dämpfer ist wichtig - nicht das das so einer mit Distanzhülsen ist...(hatte ein Bekannter grad, der Müll hat unten im Federbein gepoltert, kein richtiger Fixpunkt)
Gruß
Ja, hab alles sehr penibel sauber gemacht, und das mehrere Male ;-)
Bilstein hatte ich auch anfangs drin, sind nach 2 Jahren und 4000km ausgelaufen. Hatte aber auch Poltern.
Ich werde es dann noch mal mit neuen Domlager probieren, meine wackeln schon ordentlich auch wenn festgezogen...