21.08.2020, 14:45
Hab jetzt 3 verschiedene „Chiptuner“ im regionalen Umkreis mit dem Thema konfrontiert. Einheitliche Einschätzung/Bewertung: Über die K- Leitungen ist auch über ein OBD Adapter kein Zugriff auf das Kennfeld des SG möglich. SG muss ausgebaut werden. Die normalen Adapter adaptieren nur die Diagnosepins. Ein voll- bzw. entsprechend belegter Adapter ist sehr teuer und lohnt nicht, da inzwischen alle aktuellen Fzge. OBD haben.
Alles, was dann gemacht werden muss, übersteigt meine Elektronikkentniss. Irgendwas rausgelötet, reingelötet etc. Wäre alles kein Problem....
Werde das SG über den Winterschlaf des Audi mal zum „Tuner“ bringen und mir parallel noch ein gebrauchtes besorgen und schon mal entsprechend dem aktuellen codieren, falls was schief geht.
Werde dann im Februar nach dem saisonalen Erwachen des Audi berichten, ob er mit „normaler“ Kaltleerlaufdrehzahl in die Saison21 startet.
Falls bis November doch noch jemand ne alternative Idee hat, gerne auch per pn.
Gruß Marcus
Alles, was dann gemacht werden muss, übersteigt meine Elektronikkentniss. Irgendwas rausgelötet, reingelötet etc. Wäre alles kein Problem....
Werde das SG über den Winterschlaf des Audi mal zum „Tuner“ bringen und mir parallel noch ein gebrauchtes besorgen und schon mal entsprechend dem aktuellen codieren, falls was schief geht.
Werde dann im Februar nach dem saisonalen Erwachen des Audi berichten, ob er mit „normaler“ Kaltleerlaufdrehzahl in die Saison21 startet.
Falls bis November doch noch jemand ne alternative Idee hat, gerne auch per pn.
Gruß Marcus