26.08.2020, 20:28
Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit dem Tausch beim 2,8er. Ich hab zwischenzeitlich einiges im Netz darüber gelesen und hoffe nun, etwas über die Unterschiede der Buchstabenendungen der Steuergerätenummern in Erfahrung gebracht zu haben. Endung „D“ ist z.B aus 1995 und noch ohne die Anhebung, die wohl erst 96 kam. Aber schon erweitert diagnosefähig. Hab mir ein gebr. „D“ geordert und werde es einfach mal ausprobieren, ob es funktioniert und was passiert, wenn ich versuche, die Codierung des aktuell verbauten einzugeben. Klima und Tempomat gab es ja schon 96. Scheint mir weniger Aufwand zu sein, als am Eprom des SG herumzulöten und am Kennfeld den entsprechenden Bereich zu verändern. Wenn dann nur die Wegfahrsperre inaktiv ist, kann ich damit leben. Eine Elektronik weniger, die mit zunehmendem Alter Probleme machen könnte. Und ein Motorstart lässt sich auch mit weniger komplexen Dingen wie versteckte Schalter zur Verhinderung z.B. der Zündung oder Benzinpumpe verhindern.
Je mehr man liest, umso vielfältiger werden die Aussagen und schwieriger, dass technisch korrekte von Mutmaßungen zu unterscheiden. Ich werd’s einfach probieren.
Gruß Marcus
Je mehr man liest, umso vielfältiger werden die Aussagen und schwieriger, dass technisch korrekte von Mutmaßungen zu unterscheiden. Ich werd’s einfach probieren.
Gruß Marcus