19.11.2020, 21:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2020, 23:37 von Peter_Pan.
Bearbeitungsgrund: Nachtrag
)
(19.11.2020, 08:05)ManuelL schrieb: ... Der Aufpreis lag damals bei rund 2.000,-- DM ....
Der Aufpreis beim 93er Coupe (Preisliste liegt vor) lag bei 2.430 DM (inkl. MWSt.) - aber in Verbindung mit dem noch nicht serienmäßigen ABS. Denn das kostete alleine schon 1.800 DM Aufpreis - auch beim Cabriolet MJ 1992.
Vielleicht kann Kai zum Vergleich mit einer Preisliste für das Cabrio aus 1993 aushelfen?
Ich habe dieses EDS 1995 in einem 80er Firmenwagen mitbestellt, der dann schon serienmäßig ABS hatte. Ich bin mir sicher, dass ich bei meinem beschränkten Budget von 40.000 DM (allerdings netto o.MWSt.) keine 2.000 DM für dieses "Spielerei" geopfert hätte. Da gab viel schönere Sachen auf der langen Aufpreisliste.
@Bo
Das ist schon eher eine "Differentialsperre" als ASR. Das durchdrehende Rad wird in Verbindung mit dem ABS (deswegen auch darin integriert ) abgebremst. So wie ich mich erinnere, macht das ähnlich viel "Krach" wie bei einer ABS-Bremsung.
Im Netz gibt es irgendwo ein Video zum neu eingeführten EDS bei Audi - und wenn ich mich recht erinnere, auch ein SSP, wo die Funktion genau beschrieben ist.
Die modernen ASR greifen auch in das Motormanagement ein und regeln die Drehzahl runter.
Versuch mal mit einem "modernen Karren" in einer schneebedeckten Steigung anzufahren. Die Räder drehen zwar nicht mehr durch, aber die Drehzahl reicht nicht mehr aus, um in der Steigung anzufahren. Abhilfe schafft dann nur, die ASR abzuschalten und sich "hochzuwühlen".
Für mich ein weiterer Beweis, dass nicht alles neuere auch besser ist.
Schönen Abend
Peter
NACHTRAG:
Habe noch eine Preisliste zum Audi 80 B4, Stand 08-1993 gefunden. Aufpreis EDS 655 DM inkl. MWSt.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.