31.12.2020, 15:13
Hallo Joerg,
für den Zahnriemenwechsel beim TDI gibt es zwei Intervallvorgaben - entweder alle 90.000 km oder alle 10 Jahre (je nachdem was früher eintritt).
Thema Motoröl:
Ich möchte jetzt keine erneute Öldiskussion lostreten aber persönlich würde ich einen großen Bogen um synthetische Öle herum machen. Als die Motoren in den 1990 Jahren konzipiert wurden, gab es nur Öle auf mineralischer Basis. Der ganze Schnickschnack um diese synthetischen Öle entstand erst in den 2000 Jahren - und dann auch nur für "Hochleistungsmotoren". Der Motor mit 90 PS aus 1900 ccm ist wahrlich kein Hochleistungsmotor. Außerdem wurde hier im Forum schon vielfach auf die negativen Auswirkungen (höherer Ölverbrauch usw.) von synthetischen Ölen hingewiesen - kannst ja auch mal hier nachlesen. Wichtiger vor der Auswahl eines Öls ist die Spezifikation und der regelmäßig Ölwechsel.
Ich persönlich nehme immer ein 15W40 Öl mit der Spezifikation VW 50500 und der Wechsel erfolgt einmal jährlich (Saisonfahrer halt
) und ich habe keinen messbaren Ölverbrauch; ansonsten sollte er alle 10.000 km erfolgen. Sämtliche mir vorliegenden Reparaturanleitungen geben auch nur die Spezifikation VW 50500 als unbedenklich aus; alle anderen Möglichkeit gelten nur für den Notfall, wenn kein anderes Öl zur Verfügung steht.
Thema Schlüssel:
Ich würde mal zu Audi fahren; die können den Schlüssel neu anlernen. Ob der Fehler nun am Schlüssel oder an der Lesespule am Zündschloss liegt, können die dann auch herausfinden. Sollte der Transponder kaputt sein, musst Du hier mal im Forum suchen. Da waren einige schon, die sich am freien Markt einen neuen Schlüssel besorgt und dann bei Audi anlernen haben lassen. Ob's nur mit dem Austausch des Transponders funktioniert ->
, musst mal im Forum suchen.
Ich wünsch' Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
für den Zahnriemenwechsel beim TDI gibt es zwei Intervallvorgaben - entweder alle 90.000 km oder alle 10 Jahre (je nachdem was früher eintritt).
Thema Motoröl:
Ich möchte jetzt keine erneute Öldiskussion lostreten aber persönlich würde ich einen großen Bogen um synthetische Öle herum machen. Als die Motoren in den 1990 Jahren konzipiert wurden, gab es nur Öle auf mineralischer Basis. Der ganze Schnickschnack um diese synthetischen Öle entstand erst in den 2000 Jahren - und dann auch nur für "Hochleistungsmotoren". Der Motor mit 90 PS aus 1900 ccm ist wahrlich kein Hochleistungsmotor. Außerdem wurde hier im Forum schon vielfach auf die negativen Auswirkungen (höherer Ölverbrauch usw.) von synthetischen Ölen hingewiesen - kannst ja auch mal hier nachlesen. Wichtiger vor der Auswahl eines Öls ist die Spezifikation und der regelmäßig Ölwechsel.
Ich persönlich nehme immer ein 15W40 Öl mit der Spezifikation VW 50500 und der Wechsel erfolgt einmal jährlich (Saisonfahrer halt

Thema Schlüssel:
Ich würde mal zu Audi fahren; die können den Schlüssel neu anlernen. Ob der Fehler nun am Schlüssel oder an der Lesespule am Zündschloss liegt, können die dann auch herausfinden. Sollte der Transponder kaputt sein, musst Du hier mal im Forum suchen. Da waren einige schon, die sich am freien Markt einen neuen Schlüssel besorgt und dann bei Audi anlernen haben lassen. Ob's nur mit dem Austausch des Transponders funktioniert ->

Ich wünsch' Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Servus
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
Winni

