23.06.2005, 22:39
Hi Bruchi,
also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bei deinem Wagen etwas nicht stimmt.
Leider kann ich nicht ganz mit unserem vergleichen (trotz ident. Maschine), da bei unserem das Thermostat defekt ist. ABER: selbst bei unserem mit permanent geöffnetem Thermostat (ist bei defektem Thermostat so ne' Art Schutzvorrichtung um Überhitzungsschäden zu vermeiden) geht der Temperaturzeiger im Kombiinstrument z.Zt. in der Stadt auch auf über 100°C, bis eben der Lüfter angeht. Dann sinkt es minimal ab, der Lüfter geht aus, bis die Temperatur wieder angestiegen ist und sich das Spiel wiederholt.
Mal etwas weiter ausgeholt:
Bei moderneren Audis (ich pers. fahre einen A4 B5) zeigt die Temperaturanzeige bei intaktem Thermostat nach Erreichen der Betriebstemperatur IMMER genau 90°C an. Der Zeiger ist wie festgenagelt <_< .
Dies ist deshalb so von Audi vorgesehen, dass sich die aufmerksamen Audibesitzer nicht dauernd einen Kopf über die Temperaturschwankungen machen (kein Witz!).
Mein Lüfter springt im Stadtverkehr fast noch öfter an wie beim Cab., ohne dass sich der Temperaturzeiger auch nur einen Milimeter bewegen würde.
Beobachte doch auch einfach mal die Öltemperatur. Mehr als 120°C sollten es nicht werden, selbst bei Stop and Go im Stadtverkehr/ Stau oder einer langen Vollgashatz auf der Bahn .
Gruß
Christian
also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bei deinem Wagen etwas nicht stimmt.
Leider kann ich nicht ganz mit unserem vergleichen (trotz ident. Maschine), da bei unserem das Thermostat defekt ist. ABER: selbst bei unserem mit permanent geöffnetem Thermostat (ist bei defektem Thermostat so ne' Art Schutzvorrichtung um Überhitzungsschäden zu vermeiden) geht der Temperaturzeiger im Kombiinstrument z.Zt. in der Stadt auch auf über 100°C, bis eben der Lüfter angeht. Dann sinkt es minimal ab, der Lüfter geht aus, bis die Temperatur wieder angestiegen ist und sich das Spiel wiederholt.
Mal etwas weiter ausgeholt:
Bei moderneren Audis (ich pers. fahre einen A4 B5) zeigt die Temperaturanzeige bei intaktem Thermostat nach Erreichen der Betriebstemperatur IMMER genau 90°C an. Der Zeiger ist wie festgenagelt <_< .
Dies ist deshalb so von Audi vorgesehen, dass sich die aufmerksamen Audibesitzer nicht dauernd einen Kopf über die Temperaturschwankungen machen (kein Witz!).
Mein Lüfter springt im Stadtverkehr fast noch öfter an wie beim Cab., ohne dass sich der Temperaturzeiger auch nur einen Milimeter bewegen würde.
Beobachte doch auch einfach mal die Öltemperatur. Mehr als 120°C sollten es nicht werden, selbst bei Stop and Go im Stadtverkehr/ Stau oder einer langen Vollgashatz auf der Bahn .
Gruß
Christian