02.04.2021, 19:49
(01.04.2021, 23:13)paku00 schrieb: 1) Passt der AAH Motor ohne Anpassungen an die Halterungen des ABC Motors?
2) Passt das Getriebe des ABC's ohne Anpassungen auf den AAH Motor?
3) Kann ich mir einen AAH aus einem beliebigen Audi 80 / Audi 100 / etc holen und diesen einbauen?
4) Muss ich beim Kabelbaum noch etwas berücksichtigen, brauche ich da einen vom Cabrio mit AAH oder kann ich meinen behalten und nur das Motorsteuergerät tauschen?
5) Brauche ich noch weitere wichtige Anbauteile außer das Motorsteuergerät um den Motor zum laufen zu bekommen?
Ob eine Abnahme möglich ist würde ich dann mit einem bekannten TÜV-Prüfer klären, erstmal möchte ich herausfinden, ob so ein Umbau realistisch ist.
So, da ich diesen Umbau beim Aufbau meines Cabrios durchgezogen habe, kann ich mehr oder weniger direkt berichten. Leider ist das ganze schon 10 Jahre her, so dass es evtl. sein kann das einiges nicht mehr 100% ist.
Aber ich versuche erstmal auf deine Fragen einzugehen:
1)
Ja, Motorhalter sind identisch, sofern der Motor aus der Audi 80 Baureihe stammt. Sollte es ein Motor aus einer anderen Baureihe sein (A4, A6 C4, A8) und dort die Halter noch dran sein, einfach die von deinem 2.6er übernehmen.
2)
Sollte normalerweise passen, da die Blöcke gleich sind. Ich hatte ein Getriebe vom Coupe verbaut, da dies am Motor dran war.
3)
Grundsätzlich ja, allerdings ist ein Motor aus o.g. anderen Baureihen mit diversen anderen Teilen versehen, die du dann umbauen müsstest, z.B. die Spritleitung hat, und jetzt kommt was, was ich nicht mehr 100% weis wie rum, beim 80 Zu- und Ableitung auf einer Seite, bei den anderen auf 2 verschiedenen Seiten. Auch sind die Abgaskrümmer minimal anders in der Rundung geformt. Aber beides kann man leicht umbauen. Ich glaube, auch die Motorstütze vorne ist noch unterschiedlich.
4)
Der Kabelbaum muss komplett getauscht werden, was zur Folge hat, dass das A-Brett und der Gebläsekasten raus müssen um anständig ran zu kommen.
Dies hat den Grund, weil der 2.6er Kabelbaum keine Steuerung für das Schaltsaugrohr inne hat sondern einen Unterdruckschlauch zum Steuergerät.
5)
Nein. Motorsteuergerät inkl. Kabelbaum und alle Motorteile.
Bzgl. Bremskraftregler:
Dieser muss nicht getauscht werden bzw. hatte ich bei mir den vom 2.6er drin und es gab weder im Betrieb noch beim TÜV Probleme.
Allerdings musst du, wie ebenfalls schon angesprochen, sowohl die Bremse als auch die Antriebswellen und die Radnaben tauschen, da diese beim 2.8er größer dimensioniert sind.
Am einfachsten tust du dich, wenn du einen kompletten 2.8er holst und dann alles umbaust, da dann alle Teile da sind. Denn nur der Motor alleine bringt dich nicht weiter. Denn du brauchst auch noch, wenn ichs richtig im Kopf habe einen anderen Luftfilterkasten inkl. Ansaugung, da der 2.6er keinen LMM hat.
Desweiteren kommt es drauf an, was du für eine Abgasnorm hast. Bei meinem 98er damals war ja ab Werk Euro2 und mein Motor kam aus meinem alten Coupe und war Serie Euro1 allerdings inkl. KLR. Dass ging dann mit Umbau. Denn die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern.
Wenn noch weitere Fragen sind, einfach melden......