19.05.2021, 17:55
Hallo zusammen
hier ist eine Erklärung zu dem Thema Fahrzeugmasse/Signalmasse:
Für Gleichströme gibt es die Fahrzeugmasse bzw. Massepunkte, willkürlich/zweckmäßig an der Karosse verteilt.
Es ist technisch egal, wo man an der Karosse den Minuspol des Verbrauchers anschließt.
Für Wechselströme ist es nicht gleichgültig, da es zwischen „Masse-” Verbindungen an verschiedenen Orten zu Signalverzögerungen, Phasenverschiebungen und Aufschaltung von Störsignalen kommen kann.
Das heißt: Es kann bei nicht sauberen Verhältnissen bezüglich „Masse” zu Fehlinterpretationen von Signalen kommen.
Die Signalmasse des MSG ist im MSG definiert und wird mit eigenen Masseleitungen vom MSG zu Mess-/Ausgabestellen (sind ja mehrere) geführt. Die „andere” Masse dürfte zum nächsten Massepunkt gehen.
Leider aktuell verregnete Grüße
der Charly
hier ist eine Erklärung zu dem Thema Fahrzeugmasse/Signalmasse:
Für Gleichströme gibt es die Fahrzeugmasse bzw. Massepunkte, willkürlich/zweckmäßig an der Karosse verteilt.
Es ist technisch egal, wo man an der Karosse den Minuspol des Verbrauchers anschließt.
Für Wechselströme ist es nicht gleichgültig, da es zwischen „Masse-” Verbindungen an verschiedenen Orten zu Signalverzögerungen, Phasenverschiebungen und Aufschaltung von Störsignalen kommen kann.
Das heißt: Es kann bei nicht sauberen Verhältnissen bezüglich „Masse” zu Fehlinterpretationen von Signalen kommen.
Die Signalmasse des MSG ist im MSG definiert und wird mit eigenen Masseleitungen vom MSG zu Mess-/Ausgabestellen (sind ja mehrere) geführt. Die „andere” Masse dürfte zum nächsten Massepunkt gehen.
Leider aktuell verregnete Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche