11.06.2021, 18:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2021, 18:24 von Michiammer.)
Moin Torsten,
für den NG gibt (gab) es unterschiedliche Kaltlaufregler.
Es gibt welche die, ja wie soll ich schreiben, rein mechanisch sind. Diese wurden von TwinTec angeboten und arbeiten mit Zusatzluft.
Und dann gibt es elektronische Systeme (HJS.) Dort gibt es ein kleines Steuergerät das rein elektronisch den Leerlaufregler (Zigarre) beim Kaltstart beeinflusst und damit die Leerlaufdrehzahl für kurze Zeit anhebt. Ziel ist, wenn die Leerlaufdrehzahl höher ist, wird nach dem Kaltstart der Kat schneller warm und damit die Abgasreinigung schneller effektiv. Die Anhebung ist je nach Temperatur mal 30 Sekunden bis wenige Minuten aktiv. Hat der Motor auch nur etwas Temperatur, passiert rein gar nichts. Läuft bei mir seit Jahren völlig problemlos.
VG
Michael
für den NG gibt (gab) es unterschiedliche Kaltlaufregler.
Es gibt welche die, ja wie soll ich schreiben, rein mechanisch sind. Diese wurden von TwinTec angeboten und arbeiten mit Zusatzluft.
Und dann gibt es elektronische Systeme (HJS.) Dort gibt es ein kleines Steuergerät das rein elektronisch den Leerlaufregler (Zigarre) beim Kaltstart beeinflusst und damit die Leerlaufdrehzahl für kurze Zeit anhebt. Ziel ist, wenn die Leerlaufdrehzahl höher ist, wird nach dem Kaltstart der Kat schneller warm und damit die Abgasreinigung schneller effektiv. Die Anhebung ist je nach Temperatur mal 30 Sekunden bis wenige Minuten aktiv. Hat der Motor auch nur etwas Temperatur, passiert rein gar nichts. Läuft bei mir seit Jahren völlig problemlos.
VG
Michael