21.06.2021, 09:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2021, 13:27 von Lord of the Rings.)
Moin,
das KBA hat schon geantwortet, aber wie so häufig: nicht auf alle Fragen.
Hier mein Schreiben an das KBA
Sehr geehrte Damen und Herren,
der oben genannte Rückruf sollte laut Schreiben der Audi AG aus dem Juni 2020 in Q2/2021 starten. Da ich, anders als angekündigt, noch kein weiteres Schreiben mit einer Terminvereinbarung von der Audi AG erhalten habe, rief ich am 18.06.2021 den Audi Service an.
Mein Telefonat brachte zu Tage, dass man mir nur sagen konnte: "Oh, da ist ein Fehler unterlaufen, rufen Sie bitte ihren Audipartner an."
Das Audizentrum Wuppertal teilte mir mit, dass im Moment keine Ersatzteile für den Austausch zur Verfügung stünden und die Aktion erst in Q3/2021 durchgeführt würde.
Ist das KBA über diese Terminverschiebung informiert worden und haben Sie dem zugstimmt?
Sind mit Ihnen die Änderungen an dem Generatorgehäuse abgestimmt und als zielführend beurteilt worden?
Warum werde ich als Kunde, der seit Juni 2020 von Audi wegen eines möglicherweise nicht oder nicht ganz öffnenden Airbags gebeten werde, meinen Sicherheitsgurt ganz besonders sorgfältig zu benutzen, nicht über die Terminverschiebung informiert?
Mit freundlichen Grüßen
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Gericke,
vielen Dank für Ihre Anfrage an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Eine Erstinformation der Halter ist nicht an eine Ersatzteilverfügbarkeit gebunden. Audi hat demnach alle betroffenen Fahrzeughalter umgehend über den Mangel informiert.
Die Fahrzeuge, die von diesem Mangel betroffen sind, sind sehr alt und es gibt daher keine Originalersatzteile mehr. Auch die Produktionsmöglichkeiten gleicher Airbags sind nicht mehr gegeben. Audi musste somit eine komplette Neuentwicklung durchführen. Dies erfordert sehr viel Zeit, sowohl für die Entwicklung als auch die entsprechende Prüfung und Freigabe der Ersatzteile.
Die Prüfung und Freigabe erfolgt zum einen Herstellerintern, zum anderen sind diverse Behörden daran beteiligt (Gewerbeaufsicht, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung --> Sprengstoffgesetz).
Die Werkstätten müssen mit den erforderlichen Reparaturwerkzeugen ausgestattet und das Personal geschult werden.
Eine vorübergehende Stilllegung der betroffenen Fahrzeuge bis zur Ersatzteilverfügbarkeit wäre auf Grund des Mangels und seiner potentiellen Folgen nicht verhältnismäßig gegenüber den Haltern gewesen.
Zusätzliche Verzögerungen hat die Pandemie verursacht (verringerte Produktionskapazitäten bei den Lieferanten wegen Quarantäne der Mitarbeiter, Grenzschließungen mit Einfluss auf den Warenverkehr).
Nach aktueller Einschätzung werden die Ersatzteile in der KW 25 verfügbar sein, sodass die Umsetzung der Rückrufaktion noch im 2. Quartal 2021 beginnen wird. Der Hersteller wird mit Hilfe des KBA die Halter über den Start informieren.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Ihr Auskunftsdienst
Ich werde noch mal an das KBA Schreiben, um Antworten auf die restlichen Fragen zu bekommen.
Gruß
Michael
Moin moin,
nun habe ich noch einmal an das KBA geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die schnelle Antwort – aber ich fürchte einige meiner Fragen wurden nicht beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards, / 你真诚
das KBA hat schon geantwortet, aber wie so häufig: nicht auf alle Fragen.
Hier mein Schreiben an das KBA
Sehr geehrte Damen und Herren,
der oben genannte Rückruf sollte laut Schreiben der Audi AG aus dem Juni 2020 in Q2/2021 starten. Da ich, anders als angekündigt, noch kein weiteres Schreiben mit einer Terminvereinbarung von der Audi AG erhalten habe, rief ich am 18.06.2021 den Audi Service an.
Mein Telefonat brachte zu Tage, dass man mir nur sagen konnte: "Oh, da ist ein Fehler unterlaufen, rufen Sie bitte ihren Audipartner an."
Das Audizentrum Wuppertal teilte mir mit, dass im Moment keine Ersatzteile für den Austausch zur Verfügung stünden und die Aktion erst in Q3/2021 durchgeführt würde.
Ist das KBA über diese Terminverschiebung informiert worden und haben Sie dem zugstimmt?
Sind mit Ihnen die Änderungen an dem Generatorgehäuse abgestimmt und als zielführend beurteilt worden?
Warum werde ich als Kunde, der seit Juni 2020 von Audi wegen eines möglicherweise nicht oder nicht ganz öffnenden Airbags gebeten werde, meinen Sicherheitsgurt ganz besonders sorgfältig zu benutzen, nicht über die Terminverschiebung informiert?
Mit freundlichen Grüßen
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Gericke,
vielen Dank für Ihre Anfrage an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Eine Erstinformation der Halter ist nicht an eine Ersatzteilverfügbarkeit gebunden. Audi hat demnach alle betroffenen Fahrzeughalter umgehend über den Mangel informiert.
Die Fahrzeuge, die von diesem Mangel betroffen sind, sind sehr alt und es gibt daher keine Originalersatzteile mehr. Auch die Produktionsmöglichkeiten gleicher Airbags sind nicht mehr gegeben. Audi musste somit eine komplette Neuentwicklung durchführen. Dies erfordert sehr viel Zeit, sowohl für die Entwicklung als auch die entsprechende Prüfung und Freigabe der Ersatzteile.
Die Prüfung und Freigabe erfolgt zum einen Herstellerintern, zum anderen sind diverse Behörden daran beteiligt (Gewerbeaufsicht, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung --> Sprengstoffgesetz).
Die Werkstätten müssen mit den erforderlichen Reparaturwerkzeugen ausgestattet und das Personal geschult werden.
Eine vorübergehende Stilllegung der betroffenen Fahrzeuge bis zur Ersatzteilverfügbarkeit wäre auf Grund des Mangels und seiner potentiellen Folgen nicht verhältnismäßig gegenüber den Haltern gewesen.
Zusätzliche Verzögerungen hat die Pandemie verursacht (verringerte Produktionskapazitäten bei den Lieferanten wegen Quarantäne der Mitarbeiter, Grenzschließungen mit Einfluss auf den Warenverkehr).
Nach aktueller Einschätzung werden die Ersatzteile in der KW 25 verfügbar sein, sodass die Umsetzung der Rückrufaktion noch im 2. Quartal 2021 beginnen wird. Der Hersteller wird mit Hilfe des KBA die Halter über den Start informieren.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Ihr Auskunftsdienst
Ich werde noch mal an das KBA Schreiben, um Antworten auf die restlichen Fragen zu bekommen.
Gruß
Michael
Moin moin,
nun habe ich noch einmal an das KBA geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die schnelle Antwort – aber ich fürchte einige meiner Fragen wurden nicht beantwortet.
- Wurden Sie von der Audi AG über die Terminverschiebung informiert und haben Sie dieser zugestimmt?
Es ist davon auszugehen, dass die Audi AG (und deren Lieferanten) einen Terminplan erstellt hat, der die Designphase, eine Prototypenphase, eine Testphase der Prototypen, eine Beschaffungsphase (einschließlich Anfertigung der nötigen Werkzeuge und Anlagen), eine Vor-Produktionsphase (parallel hierzu werden Schulungen durchgeführt), eine Testphase, eine Phase in der alle Freigaben und BGs eingeholt werden, eine Produktionsphase, einen SOP, ein Roll-out enthält.
Es kann also keine großen Unwägbarkeiten geben, denn alles wird vorher geplant. Im Juni 2020 hatten wir auch schon eine pandemische Lage und der an die Kunden genannte Termin sollte auch dieses Risiko schon eingepreist haben.
Reparaturwerkzeuge für die Werkstatt müssen auch nicht entwickelt werden; das benötigte Werkzeug heißt Torx-Schraubendreher und ist schon auf dem Markt erhältlich.
- Sind mit Ihnen die Änderungen an dem Generatorgehäuse abgestimmt und als zielführend beurteilt worden?
Beim ersten mal hat es der Spezialist für Gasgeneratoren und Airbagmodule, die Firma Tanaka, zusammen mit dem Automobilhersteller Audi AG – die auch noch auf Resourcen des VW-Konzerns zurückgreifen kann – nicht hinbekommen, die Erprobungstests und vor allem die Langzeittests so zu gestalten, dass der Gasgenerator unbegrenzt dicht ist und das Treibmittel nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen kann.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards, / 你真诚
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
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