Der ultimative Roststellen-Sammel-Thread (für die FAQ)
#46
Hallo zusammen,

als überwiegender Mitleser will ich hier mal meine Erfahrungen zum Thema Rost mitteilen.

Ich persönlich halte nichts von Fertan und Co. Letztendlich wird Rost niemals wieder in Stahl umgewandelt - das sollte klar sein.
Es gibt wohl Mittel, die den tiefsitzenden Rost stoppen, sprich, versiegeln. Aber was weg ist weg.

Mit Owatrol habe ich gute Erfahrungen gemacht, wohlwissend, das "überlackieren" nur sehr begrenzt möglich ist. Für sichtbaren optisch relevante Stellen würde ich es nicht nehmen.
Jedenfalls hat das Zeug eine sagenhafte Kapilarwirkung und kriecht in jeden Ritz an den man normaler Weise nicht herankommt. So auch in tiefsitzende Kapilare im Metall. Überlackieren funktioniert wenn Owatrol vollständig verharzt / getrocknet ist, aber nur mit 1K Kunstharzlack.

Eine flächige Aufbereitung befallener Roststellen behebe ich nach folgendem Schema:

Losen Rost abtragen/entfernen aber nicht nur oberflächig mit eine rotierenden Drahtbrüste die Stelle blank (glänzend) "polieren". Das bringt gar nichts und gaukelt nur eine vermeintliche Rostentfernung vor. Da wo es rund geht, nämlich im Blech, brodelt es schön weiter. Deshalb offenporig lassen und losen Rost abtragen, ggf. mit einer CSD Scheibe und oder tatsächlich mit der Flex.

1. Rostversiegelung (Mipa Rostversiegelung 100ml)
2. PU basierter zwei komponenten Grundierfüller (Mipa 2K-PU-Grundierung RAL 7016 Anthrazitgrau 1,0 kg)
3. Chassislack mit Härter (Mipa 2K-PU-HS-Chassislack halbglänzend RAL 9005...)
4. Dinitrol ML und dann Dinitrol 77B

Letzterer wird häufig auch durch Brantho Korux 3 in 1 oder Nitrofest ersetzt.

Alternativ

1. 2K EP-Grundier-Füller
2. Chassislack mit Härter (Mipa 2K-PU-HS-Chassislack halbglänzend RAL 9005...)
3. Dinitrol ML und dann Dinitrol 77B

Keinesfalls auf die Rostversiegelung (in der Regel säurehaltig) mit EP (Epoxy) draufgehen weil dann chemische Reaktionen erfolgen (Stromfluß) und die Korrosion beschleunigt wird.

Ich bevorzuge meist die Alternative weil ich 2K EP mehr zutraue als PU basiertem Füller und auf 2K-EP so gut wie alles hält.

Es ist schön viel Arbeit, die sich aber lohnt.

Netten Gruß - Manni
ps: Kritik, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge erwünscht
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
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Bedankt durch: CabrioAnwärterHH


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RE: Der ultimative Roststellen-Sammel-Thread (für die FAQ) - von manfred5 - 06.02.2022, 23:37

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