Hallo,
ich habe mich gerade im Thread https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=37799 vorgestellt, wenn ihr ein bisschen Hintergründe braucht.
Ich habe mir gerade ein
AUDI CABRIO (1993er mit 2.3l NG, manuelles Verdeck, 250.000km) gekauft.
Fahrwerk und Motor passen gut, jedoch macht mir die Elektrik Sorgen, genauer gesagt das Licht.
Was funktioniert:
+ Abblendlicht
+ Fernlicht
Was NICHT funktioniert:
- Standlicht
- Nebelscheinwerfer
- Instrumentenbeleuchtung
- Beleuchtung Mittelkonsole
Ich bin gewissermaßen "selber" Schuld: Als ich Birnen des Cockpits ersetzen wollte, ist mir aufgefallen, dass einige Kabel am Lenkstockschalter mit Parasitenklemmen verbunden waren.
Nachdem die Installation sehr abenteuerlich bzw. gepfuscht aussah und ich dachte, dass jemand Tagfahrlicht "nachgerüstet" habe, habe ich die Querverbindungen entfernt (Kabel gut isolitiert).
Nun bleiben aber die oben genannten Verbraucher dunkel
Gecheckt habe ich schon:
a) Sicherungen
b) Lenkstockschalter (ersetzt, siehe oben)
c) Verkabelung Heckklappe (repariert)
Wo/wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
Sind für die Beleuchtung nach Relais beteiligt?
Habt ihr sonst noch Tipps?
Nachdem der Rest des Autos recht gut erhalten ist, würde ich das echt gerne in den Griff bekommen und ihn nicht schlachten.
Könnte das Problem vom Zündschloss her kommen? Wie müsste ich das messen?
ich habe mich gerade im Thread https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=37799 vorgestellt, wenn ihr ein bisschen Hintergründe braucht.
Ich habe mir gerade ein
AUDI CABRIO (1993er mit 2.3l NG, manuelles Verdeck, 250.000km) gekauft.
Fahrwerk und Motor passen gut, jedoch macht mir die Elektrik Sorgen, genauer gesagt das Licht.
Was funktioniert:
+ Abblendlicht
+ Fernlicht
Was NICHT funktioniert:
- Standlicht
- Nebelscheinwerfer
- Instrumentenbeleuchtung
- Beleuchtung Mittelkonsole
Ich bin gewissermaßen "selber" Schuld: Als ich Birnen des Cockpits ersetzen wollte, ist mir aufgefallen, dass einige Kabel am Lenkstockschalter mit Parasitenklemmen verbunden waren.
Nachdem die Installation sehr abenteuerlich bzw. gepfuscht aussah und ich dachte, dass jemand Tagfahrlicht "nachgerüstet" habe, habe ich die Querverbindungen entfernt (Kabel gut isolitiert).
Nun bleiben aber die oben genannten Verbraucher dunkel
Gecheckt habe ich schon:
a) Sicherungen
b) Lenkstockschalter (ersetzt, siehe oben)
c) Verkabelung Heckklappe (repariert)
Wo/wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
Sind für die Beleuchtung nach Relais beteiligt?
Habt ihr sonst noch Tipps?
Nachdem der Rest des Autos recht gut erhalten ist, würde ich das echt gerne in den Griff bekommen und ihn nicht schlachten.
Könnte das Problem vom Zündschloss her kommen? Wie müsste ich das messen?