10.09.2022, 08:00
Hallo zusammen,
ich habe mich schon durch die vielen threads gewühlt ohne wirklich schlauer zu sein. Die Suche bringt komischerweise bei mir auch meistens keine Ergebnisse.
Daher hier nun meine Hoffnung auf eine Lösung für mein Getriebeproblem. Ich hab meinen '93er ja erst ganz kurz, und von Anfang an schaltet das Getriebe sehr schlecht:
Oft schaltet es die höheren Gänge erst ab 5000 U/pm, und auch dann erst wenn ich kurz Gas weggenommen habe. Manchmal auch geht es beim Hochschalten kurz in den Leerlauf, um dann den Gang reinzudonnern. Oder es schaltet viel zu früh in den niedrigeren Gang. Oftmals jedoch verhält es sich völlig normal, und die Schaltvorgänge sind unauffällig.
Ich hatte den Wagen kürzlich erworben, der Vorbesitzer meinte er fährt seit langer Zeit mit diesem Makel und es hätte ihn nicht gestört. Was für ein Idiot...Öl/Filterwechsel hatte er bereits gemacht ohne Auswirkung. Nach der 800 Kilometer langen Abholfahrt fehlte doch tatsächlich fast 1 Liter (!) ATF, allerdings hatte ich mich zumindest beim Getriebe auf die Aussage des Verkäufers verlassen er habe alle Öle gecheckt. Leider hat das penible Auffüllen des Ölstands nach Anleitung aus dem Forum keine Abhilfe geschaffen.
Das Auto steht beim Ferienhaus, beim nächsten Besuch möchte ich erstmal natürlich Öl und Filter wechseln lassen sowie eine Spülung durchführen. Dann muss die Leckage weg.
Ich glaube jedoch, dass die Ursache woanders liegt, nämlich eher im Bereich der elektrischen Steuerung. Bei einer Verstopfung des Ventilkastens o.Ä. müsste der Fehler ja eigentlich dauerhaft da sein...
Daher die Frage an andere Automatikbesitzer die das Problem schon mal hatten, was war letztlich die Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Gruß aus Hamburg,
Jan
ich habe mich schon durch die vielen threads gewühlt ohne wirklich schlauer zu sein. Die Suche bringt komischerweise bei mir auch meistens keine Ergebnisse.
Daher hier nun meine Hoffnung auf eine Lösung für mein Getriebeproblem. Ich hab meinen '93er ja erst ganz kurz, und von Anfang an schaltet das Getriebe sehr schlecht:
Oft schaltet es die höheren Gänge erst ab 5000 U/pm, und auch dann erst wenn ich kurz Gas weggenommen habe. Manchmal auch geht es beim Hochschalten kurz in den Leerlauf, um dann den Gang reinzudonnern. Oder es schaltet viel zu früh in den niedrigeren Gang. Oftmals jedoch verhält es sich völlig normal, und die Schaltvorgänge sind unauffällig.
Ich hatte den Wagen kürzlich erworben, der Vorbesitzer meinte er fährt seit langer Zeit mit diesem Makel und es hätte ihn nicht gestört. Was für ein Idiot...Öl/Filterwechsel hatte er bereits gemacht ohne Auswirkung. Nach der 800 Kilometer langen Abholfahrt fehlte doch tatsächlich fast 1 Liter (!) ATF, allerdings hatte ich mich zumindest beim Getriebe auf die Aussage des Verkäufers verlassen er habe alle Öle gecheckt. Leider hat das penible Auffüllen des Ölstands nach Anleitung aus dem Forum keine Abhilfe geschaffen.
Das Auto steht beim Ferienhaus, beim nächsten Besuch möchte ich erstmal natürlich Öl und Filter wechseln lassen sowie eine Spülung durchführen. Dann muss die Leckage weg.
Ich glaube jedoch, dass die Ursache woanders liegt, nämlich eher im Bereich der elektrischen Steuerung. Bei einer Verstopfung des Ventilkastens o.Ä. müsste der Fehler ja eigentlich dauerhaft da sein...
Daher die Frage an andere Automatikbesitzer die das Problem schon mal hatten, was war letztlich die Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Gruß aus Hamburg,
Jan