24.03.2023, 11:07
(22.02.2023, 11:29)D0kt0r schrieb: Moin in die Runde und danke für die zahlreichen Hinweise! Kurzer Zwischenstand: Hatte mich im Januar doch dazu entschlossen, die ganze Vorderachse auf Vordermann bringen zu lassen (Querlenker, Koppelstangen, Aggregateträger, alle Lager und Buchsen neu). Ergebnis Ich werde noch irre. Meine mir einzubilden, dass das Poltern insgesamt möglicherweise zwar etwas weniger geworden ist, aber keinesfalls zufriedenstellend (und ich bin kein Krümelkacker...) Bin am überlegen, mir die Dämpfer nochmal vorzunehmen. Sachs war verbaut. Bilstein soll es werden. Was haltet ihr davon?
Mein Problem ist, dass ich den genauen Beginn der Polterei nicht mehr auf dem Schirm habe.
Grüße
Hallo,
kommt mir bekannt vor - hatte ich auch alles durch und ein Knacken / Poltern war weiterhin zu vernehmen.
Letztendlich war es bei mir zumindest eine total banale Ursache: Querlenkerschrauben waren nicht richtig fest ....
Wäre fast verrückt geworden und mir sind ein Haufen graue Haare gewachsen.
Bevor du jetzt neue Dämpfer (wenn ich das richtig verstanden habe) gegen nochmal neue Dämpfer tauschst, vielleicht einen Versuch wert.
Darauf achten, dass die Schrauben im eingefederten Zustand festgezogen werden, sonst überdehnt man die Gummis der Querlenkerlager, die dann ruck-zuck wieder im Eimer sind.