18.07.2023, 16:38
Hallo Cabi Freunde.
Bin schon seit 2020 hier Mitglied und hatte mich damals bereits vorgestellt. Daher verzichte ich nun auf eine erneute Vorstellung und komme zum Problem:
Audi Cabriolet 2.3e HSN 0588, TSN 516, EZ Dez. 1991, FID: WAUZZZ8GZNA002407
Seit gestern reagiert mein manuelles Cabrioverdeck nicht mehr, wenn ich es bei eingeschalteter Zündung und angezogener Handbremse oben im Fensterrahmen entriegel.
Weder fahren die 4 Fenster automatisch ein Stück runter, noch lässt sich der Verdeckkasten per Knopfdruck in der B Säule öffnen.
Die Verdeckkontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet ebenfalls nicht....gar nicht auch nicht bei 1. ZÜNDUNG bei der ja eigentlich alle Lampen zum Kontrollcheck angehen sollten...
Über das Schloss in der Fahrertür lässt sich ZV öffnen und schließen (beide Türen, Kofferraumklappe und Tankdeckel)
Über Kofferraumschloss lassen sich alle Türen verriegeln jedoch nur der Kofferraum öffnen.
Über das Schloss in der Beifahrertür kann ich auf- aber nicht abschließen, da der Knopf immer wieder hochkommt sobald ich den Schlüssel rausziehen möchte.
Sonstigen elektrischen Funktionen sind in Ordnung:
Alle Taster der einzelnen Fensterheber in Fahrer und Beifahrertür machen ihren Job.
Zentraler Taster für alle 4 FH ebenfalls.
Innenraumbeleuchtung leuchtet.
Kombi Instrument (Tacho, DZM, Tankanzeige, Wassertemperatur, Uhr) gehen.
Zusatztinstrumente (Batterie, Öldruck, Öltemperatur) und auch der Zigarettenanzünder gehen und die Hupe hupt.
Alle Blinker, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, NSW, NSL, Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrlicht beidseitig gehen auch....
Kabelbäume in der Heckklappe wurden von einem Vorbesitzer mal getauscht und es ist zumindest kein offener Bruch erkennbar, da hinten aber auch alles leuchtet und Schloss zumindest abschließt, gehe ich von etwas anderem aus.
Wo genau sitzen z.B. die Mikroschalter im Fensterrahmen vorn bei der Entriegelung?
Welche Sicherungen sind fürs manuelle Verdeck insgesamt relevant?
Welche Werte muss man beim Durchmessen von Schaltern, dem Steuergerät usw. erhalten und wie misst man das überhaupt alles durch?
Wo sitzt das Steuergerät?
Bin weder Elektriker, noch habe ich ein Messgerät. Bloß eine alte Prüflampe mit Glühbirnchen. ?
Auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde und alle immer sagen dass es zu 95% an den Kabelbaum in der Heckklappe liegt....finde ich es merkwürdig dass hinten ja sonst alles zu Funktionieren scheint.
Hinweis:
Hatte beide Türpappen raus um Fenster einzustellen.
Kann dabei ein Kabelstecker ggfs. Beschädigt worden sein der mit der Verdeckelektrik zu tun hat?
Liebe Grüße aus dem Harz
Malte
Bin schon seit 2020 hier Mitglied und hatte mich damals bereits vorgestellt. Daher verzichte ich nun auf eine erneute Vorstellung und komme zum Problem:
Audi Cabriolet 2.3e HSN 0588, TSN 516, EZ Dez. 1991, FID: WAUZZZ8GZNA002407
Seit gestern reagiert mein manuelles Cabrioverdeck nicht mehr, wenn ich es bei eingeschalteter Zündung und angezogener Handbremse oben im Fensterrahmen entriegel.
Weder fahren die 4 Fenster automatisch ein Stück runter, noch lässt sich der Verdeckkasten per Knopfdruck in der B Säule öffnen.
Die Verdeckkontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet ebenfalls nicht....gar nicht auch nicht bei 1. ZÜNDUNG bei der ja eigentlich alle Lampen zum Kontrollcheck angehen sollten...
Über das Schloss in der Fahrertür lässt sich ZV öffnen und schließen (beide Türen, Kofferraumklappe und Tankdeckel)
Über Kofferraumschloss lassen sich alle Türen verriegeln jedoch nur der Kofferraum öffnen.
Über das Schloss in der Beifahrertür kann ich auf- aber nicht abschließen, da der Knopf immer wieder hochkommt sobald ich den Schlüssel rausziehen möchte.
Sonstigen elektrischen Funktionen sind in Ordnung:
Alle Taster der einzelnen Fensterheber in Fahrer und Beifahrertür machen ihren Job.
Zentraler Taster für alle 4 FH ebenfalls.
Innenraumbeleuchtung leuchtet.
Kombi Instrument (Tacho, DZM, Tankanzeige, Wassertemperatur, Uhr) gehen.
Zusatztinstrumente (Batterie, Öldruck, Öltemperatur) und auch der Zigarettenanzünder gehen und die Hupe hupt.
Alle Blinker, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, NSW, NSL, Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrlicht beidseitig gehen auch....
Kabelbäume in der Heckklappe wurden von einem Vorbesitzer mal getauscht und es ist zumindest kein offener Bruch erkennbar, da hinten aber auch alles leuchtet und Schloss zumindest abschließt, gehe ich von etwas anderem aus.
Wo genau sitzen z.B. die Mikroschalter im Fensterrahmen vorn bei der Entriegelung?
Welche Sicherungen sind fürs manuelle Verdeck insgesamt relevant?
Welche Werte muss man beim Durchmessen von Schaltern, dem Steuergerät usw. erhalten und wie misst man das überhaupt alles durch?
Wo sitzt das Steuergerät?
Bin weder Elektriker, noch habe ich ein Messgerät. Bloß eine alte Prüflampe mit Glühbirnchen. ?
Auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde und alle immer sagen dass es zu 95% an den Kabelbaum in der Heckklappe liegt....finde ich es merkwürdig dass hinten ja sonst alles zu Funktionieren scheint.
Hinweis:
Hatte beide Türpappen raus um Fenster einzustellen.
Kann dabei ein Kabelstecker ggfs. Beschädigt worden sein der mit der Verdeckelektrik zu tun hat?
Liebe Grüße aus dem Harz
Malte