22.05.2024, 13:22
Moin.
Leerlauf Sollwert steht im AU-Bericht drin, da wird der i.O. Bereich angegeben (z.B. 780-880 U/Min)
Wenn der Öldruck im Leerlauf zu niedrig, aber im erhöhten Leerlauf i.O. ist deutet das auf eine intakte Ölpumpe hin.
Problem könnte ein verdünntes Öl (z.b. Kraftstoff im Öl, Wasseremulsion) oder fehlerhafte Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung sein.
Die Ölspritzdüsen öffnen erst ab einem Mindestdruck (Federbelastete Ventile) und sollen im Leerlauf nicht öffnen, eben damit der Öldruck nicht abfällt und weil im Leerlauf keine Kolbenbodenkühlung notwendig ist.
Wenn (mindestens) ein Ventil offen bleibt, sackt dein Öldruck ab. Gründe können Verschmutzung oder einfach Altersschwäche sein.
Ich bin im ADR später nichts unter einem 10W60 Öl gefahren, damit lief der 200tKm Motor am besten.
Leerlauf Sollwert steht im AU-Bericht drin, da wird der i.O. Bereich angegeben (z.B. 780-880 U/Min)
Wenn der Öldruck im Leerlauf zu niedrig, aber im erhöhten Leerlauf i.O. ist deutet das auf eine intakte Ölpumpe hin.
Problem könnte ein verdünntes Öl (z.b. Kraftstoff im Öl, Wasseremulsion) oder fehlerhafte Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung sein.
Die Ölspritzdüsen öffnen erst ab einem Mindestdruck (Federbelastete Ventile) und sollen im Leerlauf nicht öffnen, eben damit der Öldruck nicht abfällt und weil im Leerlauf keine Kolbenbodenkühlung notwendig ist.
Wenn (mindestens) ein Ventil offen bleibt, sackt dein Öldruck ab. Gründe können Verschmutzung oder einfach Altersschwäche sein.
Ich bin im ADR später nichts unter einem 10W60 Öl gefahren, damit lief der 200tKm Motor am besten.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic
23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)
1.8t
Yanic
23568 Lübeck
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