30.06.2024, 16:27
Hallo Mirko,
um den Vollastschalter mach ich mir weniger sorgen.... erstmal.
Ich denke eher das es Probleme für die Schaltpunkte des Automatikgetriebes gibt.
Das Steuergerät kennt ja ohne den Podi deine Fahrpedalstellung nicht ausser das er sich eben nicht im Leerlauf und auch nicht auf Vollast befindet d.H. das Steuergerät Schaltet willkürlich die Gänge nach einem nennen wir es mal "Notkennfeld" und je nach dem wo du unterwegs bist z.B.in der Ortschaft mag das noch klappen, aber in den Bergen könnte das Steuergerät völlig unsinnig die Gänge wählen. Wenn der LLS richtig angeklemmt wurde stirbt dir der Motor wenigstens im LL nicht ab. Der Vollastschalter ist für eine Volllastanreiherung mit Krafstoff für Motor gedacht und gibt auch die Info ans Getriebesteuergerät weiter in kombi mit dem Kickdownschalter entscheidet auch hier das Getriebesteuergerät wann Geschaltet wird.
Und dein diese Infos werden leider nicht wie man vermuten könnte mit dem Stauscheibenpodi abgeglichen bzw auch nicht an das Automatikgetriebesteuergerät weiter gegeben......leider.
Ich hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
Gruß
Heiko
um den Vollastschalter mach ich mir weniger sorgen.... erstmal.
Ich denke eher das es Probleme für die Schaltpunkte des Automatikgetriebes gibt.
Das Steuergerät kennt ja ohne den Podi deine Fahrpedalstellung nicht ausser das er sich eben nicht im Leerlauf und auch nicht auf Vollast befindet d.H. das Steuergerät Schaltet willkürlich die Gänge nach einem nennen wir es mal "Notkennfeld" und je nach dem wo du unterwegs bist z.B.in der Ortschaft mag das noch klappen, aber in den Bergen könnte das Steuergerät völlig unsinnig die Gänge wählen. Wenn der LLS richtig angeklemmt wurde stirbt dir der Motor wenigstens im LL nicht ab. Der Vollastschalter ist für eine Volllastanreiherung mit Krafstoff für Motor gedacht und gibt auch die Info ans Getriebesteuergerät weiter in kombi mit dem Kickdownschalter entscheidet auch hier das Getriebesteuergerät wann Geschaltet wird.
Und dein diese Infos werden leider nicht wie man vermuten könnte mit dem Stauscheibenpodi abgeglichen bzw auch nicht an das Automatikgetriebesteuergerät weiter gegeben......leider.
Ich hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
Gruß
Heiko