06.08.2024, 11:28
Hallo,
Mal im ernst, die Schaltpläne in der FAQ sind ein Sammelsurium aus Audi80 und ein paar schlechten Kopien von original Plänen, keine Ahnung was da richtig ist. ist natürlich besser als nix, aber alles andere als optimal.
Es muss doch jemanden geben der einen kompletten zusammenhängenden Schaltplan vom Cab hat.
Weis jemand ob der im Online ELSA verfügbar ist, im elsaWin Isser er ja nicht.
Der Spannungsabfall ist im kompletten System und nicht nur im Lichtkreis über den Lichtschalter, sonst würde ich den ja nicht in den Zusatzinstrumenten (spannungsanzeige) und im Kombi sehen. es riecht Stark nach einer Hauptleitung zur Zentralelektrik.
Zumindest irgendwas wo LICHT, KI, und Zusatzimstrumente zusammen dranhängen.
Die eigentlich Batteriespannung bleibt stabil.
Das Abblendlicht muss im übrigen in DE zwei getrennte Stromkreise für rechts und links haben, das macht ne menge Relais bei Abblend und Fernlicht.
Deswegen frage ich ja was über das X -Relais geht, eventuell ist es auch der ZAS der nicht mehr 100% ist und die Spannung verbrät.
Hat der T89 überhaupt ein X-Relais oder wird das auch über den ZAS geschalten.
Ich glaube aber das Licht am X hängt und KI und zusatzinstrumente an der 15, also müsste das Problem vor der Aufsplittung X und 15 sein.
oder irgend eine Masse ist Taub, die Masse zum Chassis muss aber ok sein, sonst würde die Spannungsanzeige vom C der Musikanlage auch einbrechen da die/der massetechnisch auch aufs Chassis geht und da die Spannung stabil ist
Du siehst ohne vernünftigen Schaltplan kommt man hier nur bedingt weiter.
g. Sven
Mal im ernst, die Schaltpläne in der FAQ sind ein Sammelsurium aus Audi80 und ein paar schlechten Kopien von original Plänen, keine Ahnung was da richtig ist. ist natürlich besser als nix, aber alles andere als optimal.
Es muss doch jemanden geben der einen kompletten zusammenhängenden Schaltplan vom Cab hat.
Weis jemand ob der im Online ELSA verfügbar ist, im elsaWin Isser er ja nicht.
Der Spannungsabfall ist im kompletten System und nicht nur im Lichtkreis über den Lichtschalter, sonst würde ich den ja nicht in den Zusatzinstrumenten (spannungsanzeige) und im Kombi sehen. es riecht Stark nach einer Hauptleitung zur Zentralelektrik.
Zumindest irgendwas wo LICHT, KI, und Zusatzimstrumente zusammen dranhängen.
Die eigentlich Batteriespannung bleibt stabil.
Das Abblendlicht muss im übrigen in DE zwei getrennte Stromkreise für rechts und links haben, das macht ne menge Relais bei Abblend und Fernlicht.
Deswegen frage ich ja was über das X -Relais geht, eventuell ist es auch der ZAS der nicht mehr 100% ist und die Spannung verbrät.
Hat der T89 überhaupt ein X-Relais oder wird das auch über den ZAS geschalten.
Ich glaube aber das Licht am X hängt und KI und zusatzinstrumente an der 15, also müsste das Problem vor der Aufsplittung X und 15 sein.
oder irgend eine Masse ist Taub, die Masse zum Chassis muss aber ok sein, sonst würde die Spannungsanzeige vom C der Musikanlage auch einbrechen da die/der massetechnisch auch aufs Chassis geht und da die Spannung stabil ist
Du siehst ohne vernünftigen Schaltplan kommt man hier nur bedingt weiter.
g. Sven