20.07.2005, 18:00
Hi Marwin,
also Kabelbruch, denke ich, können wir wohl in diesem Fall eher ausschliessen, denn wenn Du mit einem Klapps das Ganze wieder zum Leuchten bringen kannst, dann reicht der sicher nicht aus, um bis zu einem möglichen Bruch am Kofferraumscharnier zu gelangen und etwas derartiges zu bewirken. Ich glaube, nicht mal gegentreten (mit Beule im Blech) könnte so was bewirken...
Der Fehler sollte dann schon wirklich in der unmittelbaren Nähe der Leuchte zu finden sein. Wie alt sind denn z.B. Deine Birnen? Sind die schon sichtbar von innen geschwärzt
?! Dann würde das auf gealterte Leuchtfäden hinweisen, die durch's Klappsen mit angelegter Spannung wieder zusammengeschweisst werden.
Darauf deutet ausserdem hin, dass es mal die eine ist, mal die andere. Ein Kabelbruch am üblichen Originalschauplatz (Scharniernähe) würde beide Birnen gleichzeitig betreffen, denn ich glaube nicht, dass jedes Birnchen sein eigenes Drähtchen im Kabelbaum hat (man korrigiere mich ggf.).
Hast Du evtl. auch schon die Kontakte der Birnchen mit einer Schlüsselfeile oder feinem Schleifpapier leicht angerauht (danach noch etwas Kontaktspray drauf, damit's nicht gleich wieder korrodiert)? Muss nicht immer gleich fetter Rost sein, sondern nur dunkleres Metall an den Kontaktflächen, das ist dann nur eine sehr dünne Korrosionsschicht, die nicht unbedingt allein mit Kontaktspray zu umgehen ist.
Hmm, mehr fällt mit jetzt spontan bei dem geschilderten Verhalten nicht ein, vielleicht noch jemand anderem.
H
lli
also Kabelbruch, denke ich, können wir wohl in diesem Fall eher ausschliessen, denn wenn Du mit einem Klapps das Ganze wieder zum Leuchten bringen kannst, dann reicht der sicher nicht aus, um bis zu einem möglichen Bruch am Kofferraumscharnier zu gelangen und etwas derartiges zu bewirken. Ich glaube, nicht mal gegentreten (mit Beule im Blech) könnte so was bewirken...
Der Fehler sollte dann schon wirklich in der unmittelbaren Nähe der Leuchte zu finden sein. Wie alt sind denn z.B. Deine Birnen? Sind die schon sichtbar von innen geschwärzt

Darauf deutet ausserdem hin, dass es mal die eine ist, mal die andere. Ein Kabelbruch am üblichen Originalschauplatz (Scharniernähe) würde beide Birnen gleichzeitig betreffen, denn ich glaube nicht, dass jedes Birnchen sein eigenes Drähtchen im Kabelbaum hat (man korrigiere mich ggf.).
Hast Du evtl. auch schon die Kontakte der Birnchen mit einer Schlüsselfeile oder feinem Schleifpapier leicht angerauht (danach noch etwas Kontaktspray drauf, damit's nicht gleich wieder korrodiert)? Muss nicht immer gleich fetter Rost sein, sondern nur dunkleres Metall an den Kontaktflächen, das ist dann nur eine sehr dünne Korrosionsschicht, die nicht unbedingt allein mit Kontaktspray zu umgehen ist.
Hmm, mehr fällt mit jetzt spontan bei dem geschilderten Verhalten nicht ein, vielleicht noch jemand anderem.
H
