21.08.2005, 10:25
hi männer!!!
ihr müsst einen pol der batterie abklemmen und das messgerät einschleifen.
d.h. ein kabel vom messgerät an den batteriepol,das abdere an die abgehende(n) leitung(en).
bei strommessungen muss man immer sehr vorsichtig sein,weil der ganze strom über die platine im messgerät fließt.auf alle fälle am anfang immer den grössten messbereich nehmen.der ist meistens 15A.für diesen grössten bereich müssen auch oft die kabel am messgerät anderst gesteckt werden.
dann halt den messbereich langsam verkleinern,wenn der strom nicht zu groß ist.
auf alle fälle sollte während der messung vermieden werden,die zündung oder andere verbraucher einzuschalten,weil z.b. die kraftstoffpumpe schon viel mehr als 15 A zieht.das würde mindestens den tod der sicherung oder andere schäden am messgerät bedeuten.
die maximal erlaubte ruhestromhöhe beim cab. ist 10 mA,wegen der uhr und der alarmanlage.wenn ihr mehr habt,müsst ihr sicherung für sicherung ziehen und immer das messgerät beobachten.
meistens saugen aber falsch angeschlossene radios (kein zündplus) oder billige endstufen den saft weg.einmal hatte ich auch schon ein defektes verdecksteuergerät.
ok,dann macht euch mal ans werk!!!!
gruss tom
ihr müsst einen pol der batterie abklemmen und das messgerät einschleifen.
d.h. ein kabel vom messgerät an den batteriepol,das abdere an die abgehende(n) leitung(en).
bei strommessungen muss man immer sehr vorsichtig sein,weil der ganze strom über die platine im messgerät fließt.auf alle fälle am anfang immer den grössten messbereich nehmen.der ist meistens 15A.für diesen grössten bereich müssen auch oft die kabel am messgerät anderst gesteckt werden.
dann halt den messbereich langsam verkleinern,wenn der strom nicht zu groß ist.
auf alle fälle sollte während der messung vermieden werden,die zündung oder andere verbraucher einzuschalten,weil z.b. die kraftstoffpumpe schon viel mehr als 15 A zieht.das würde mindestens den tod der sicherung oder andere schäden am messgerät bedeuten.
die maximal erlaubte ruhestromhöhe beim cab. ist 10 mA,wegen der uhr und der alarmanlage.wenn ihr mehr habt,müsst ihr sicherung für sicherung ziehen und immer das messgerät beobachten.
meistens saugen aber falsch angeschlossene radios (kein zündplus) oder billige endstufen den saft weg.einmal hatte ich auch schon ein defektes verdecksteuergerät.
ok,dann macht euch mal ans werk!!!!

gruss tom
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