11.10.2005, 19:45
Hallo,
kann dem obigen Beitrag eigentlich auch nur zustimmen, vergiss es.
Es handelt sich hierbei um eine umgeschliffene Originalnocke und das bedeutet das du bei feststehenden Tassenstösseln ziemlich dicke Shims unterlegen mußt um das Spiel einstellen zu können deshalb sind die Hydros auch nicht in diesem Zusammenhang zu empfehlen, wenn du eine richtige Nockenwelle bei Schrick kaufst entspricht der Teilkreisdurchmesser dem Original und somit passen auch alle berührenden Teile ohne Änderung.
Die Drehzahlbereiche welche der Typ angegeben hat sind mit einem Serienmotor nicht zu realisieren (oder für 5 Minuten) der hiermit verbundene Kraftstoffverbrauch ist zumindest auch sehr hoch. Der Umbau auf eine derartige Nockenwelle wirkt sich meist auch nur auf die höheren Drehzahlbereiche und somit meist für eine höhere Endgeschwindigkeit aus was beim Cab natürlich unglaublich wichtig ist. Die Verbesserung im unteren Drehzahlbereich geht meist nur über größere Ventile.
Unterm Strich ist das ganze so sinnvoll das du dir besser direkt ein besser mtorisiertes Cab kaufen solltest oder das Geld einfach für Sprit mit deinem jetzigen verfährst.
Nicht das jetzt jeder denkt ich sei gegen Tuning, weit gefehlt aber sinnvoll muß es sein und man sollte sich darüber im Klaren sein das es nur mit einer Nockenwelle nicht getan ist, um hier richtig was abzuholen muß der Kopf richtig beartbeitet werden (was er ja auch gemacht hat, z.B. größere Ventile und Kanäle, andere Führungen)
Aber zuerst muß die Bremsanlage geändert werden um dem "Mehr" zu entsprechen und so kommt das eine zum anderen und unterm Strich war es dann immer etwas mehr als gedacht.
z.B. das Anpassen der Ansauganlage, anderer Krümmer, angepasste Abgasanlage, Benzindruckregelung, Steuergerät anpassen usw.
Wenn du wirklich 230PS (echte) haben möchtest dann bau besser direkt auf den S2 Motor um, das lohnt sich dann wenigstens und den kannst du dann leicht mit einem Chip noch etwas anheben aber auch das wurde ja hier im Board schon häufiger beschrieben.
Gruß
Bolle
kann dem obigen Beitrag eigentlich auch nur zustimmen, vergiss es.
Es handelt sich hierbei um eine umgeschliffene Originalnocke und das bedeutet das du bei feststehenden Tassenstösseln ziemlich dicke Shims unterlegen mußt um das Spiel einstellen zu können deshalb sind die Hydros auch nicht in diesem Zusammenhang zu empfehlen, wenn du eine richtige Nockenwelle bei Schrick kaufst entspricht der Teilkreisdurchmesser dem Original und somit passen auch alle berührenden Teile ohne Änderung.
Die Drehzahlbereiche welche der Typ angegeben hat sind mit einem Serienmotor nicht zu realisieren (oder für 5 Minuten) der hiermit verbundene Kraftstoffverbrauch ist zumindest auch sehr hoch. Der Umbau auf eine derartige Nockenwelle wirkt sich meist auch nur auf die höheren Drehzahlbereiche und somit meist für eine höhere Endgeschwindigkeit aus was beim Cab natürlich unglaublich wichtig ist. Die Verbesserung im unteren Drehzahlbereich geht meist nur über größere Ventile.
Unterm Strich ist das ganze so sinnvoll das du dir besser direkt ein besser mtorisiertes Cab kaufen solltest oder das Geld einfach für Sprit mit deinem jetzigen verfährst.
Nicht das jetzt jeder denkt ich sei gegen Tuning, weit gefehlt aber sinnvoll muß es sein und man sollte sich darüber im Klaren sein das es nur mit einer Nockenwelle nicht getan ist, um hier richtig was abzuholen muß der Kopf richtig beartbeitet werden (was er ja auch gemacht hat, z.B. größere Ventile und Kanäle, andere Führungen)
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Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg
A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
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