29.11.2005, 16:51
Hi Ralph,
ok, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Relais mitverbauen willst, um den Schalter für's Abblendlicht zu schonen, richtig?!
Gute Idee![Zwinker Zwinker](https://www.audi-cabrio-club.info/forum/images/smilies/wink.gif)
Dann trifft zunächst mal Torsten's Kochanleitung von weiter oben 100%ig zu:
"Man nehme direkt vom Abblendlicht die Stromleitung
und nutzt diese einfach als Steuerleitung für das (die) Relais.
Das (die) Relais bekommen dann direkt Arbeitsstrom von der
Batterie und leiten dann diesen Arbeitsstrom an die
Scheinwerfer (Lampen) weiter.
Sicherung nicht vergessen."
Im modifizierten Schaltplan von oben...
![[Bild: relais2satz.png]](http://www.lad-dir-was.de/img/cab/relais2satz.png)
...schliesst Du halt nur je eine Lampe an, jeweils Abblendlicht (2 Relaisversion).
Oder lässt ein Relais und seinen Stromkreis weg und schliesst beide Lampen parallel an (1 Relaisversion).
An Teilen brauchst Du demnach:
- Kabel, 1,5mm² sollte reichen, da ja nur sehr kurze Wege zu überbrücken sind
- Kabelsicherungshalter mit z.B. 25A (träge) Feinsicherung
- mind. 4 Kabelschuhe mit Isolierungshülsen pro Relais, ggf. auch deren Gegenstücke
- Schrumpfschlauch bzw. Isolierband
Alles kannst Du leicht bei einem lokalen Elektronikdealer für wenig Geld bekommen.
Isolierband (normales Textilklebeband oder aber spezielles, flexibleres Isolierband) und Kabelschuhe bei Bedarf auch im Baumarkt.
Ausserdem
- 1 oder 2 Relais
ca. mind. 25A (falls 1 Relais), mind. 10A (besser mehr), falls 2 Relais.
Ich würde da jedoch nicht am falschen Ende sparen, denn die Einschaltströme können (sehr kurzzeitig) bis zum 9-fachen höher sein, und die dabei entstehenden Schaltfunken führen vor allem bei billigen, zu schwach dimensionierten Relais zum vorzeitigen Tod der Relais-Schaltkontakte.
Einfach mal googeln (12V KFZ Relais) und die Preise für Relais mit höheren Werten (z.B. 15A oder 20A, statt 10A) vergleichen und ggf. etwas mehr investieren.
Denk dran, das Stromversorgungskabel mit der Kabelsicherung erst ganz zum Schluss, wenn alles andere angeschlossen ist, an die Batterie anzuschliessen.
Und alle offenliegenden Kontakte sorgfältig isolieren!
Viel Erfolg - und lass Dich nicht erwischen![Zwinker Zwinker](https://www.audi-cabrio-club.info/forum/images/smilies/wink.gif)
H
lli
ok, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Relais mitverbauen willst, um den Schalter für's Abblendlicht zu schonen, richtig?!
Gute Idee
![Zwinker Zwinker](https://www.audi-cabrio-club.info/forum/images/smilies/wink.gif)
Dann trifft zunächst mal Torsten's Kochanleitung von weiter oben 100%ig zu:
"Man nehme direkt vom Abblendlicht die Stromleitung
und nutzt diese einfach als Steuerleitung für das (die) Relais.
Das (die) Relais bekommen dann direkt Arbeitsstrom von der
Batterie und leiten dann diesen Arbeitsstrom an die
Scheinwerfer (Lampen) weiter.
Sicherung nicht vergessen."
Im modifizierten Schaltplan von oben...
![[Bild: relais2satz.png]](http://www.lad-dir-was.de/img/cab/relais2satz.png)
...schliesst Du halt nur je eine Lampe an, jeweils Abblendlicht (2 Relaisversion).
Oder lässt ein Relais und seinen Stromkreis weg und schliesst beide Lampen parallel an (1 Relaisversion).
An Teilen brauchst Du demnach:
- Kabel, 1,5mm² sollte reichen, da ja nur sehr kurze Wege zu überbrücken sind
- Kabelsicherungshalter mit z.B. 25A (träge) Feinsicherung
- mind. 4 Kabelschuhe mit Isolierungshülsen pro Relais, ggf. auch deren Gegenstücke
- Schrumpfschlauch bzw. Isolierband
Alles kannst Du leicht bei einem lokalen Elektronikdealer für wenig Geld bekommen.
Isolierband (normales Textilklebeband oder aber spezielles, flexibleres Isolierband) und Kabelschuhe bei Bedarf auch im Baumarkt.
Ausserdem
- 1 oder 2 Relais
ca. mind. 25A (falls 1 Relais), mind. 10A (besser mehr), falls 2 Relais.
Ich würde da jedoch nicht am falschen Ende sparen, denn die Einschaltströme können (sehr kurzzeitig) bis zum 9-fachen höher sein, und die dabei entstehenden Schaltfunken führen vor allem bei billigen, zu schwach dimensionierten Relais zum vorzeitigen Tod der Relais-Schaltkontakte.
Einfach mal googeln (12V KFZ Relais) und die Preise für Relais mit höheren Werten (z.B. 15A oder 20A, statt 10A) vergleichen und ggf. etwas mehr investieren.
Denk dran, das Stromversorgungskabel mit der Kabelsicherung erst ganz zum Schluss, wenn alles andere angeschlossen ist, an die Batterie anzuschliessen.
Und alle offenliegenden Kontakte sorgfältig isolieren!
Viel Erfolg - und lass Dich nicht erwischen
![Zwinker Zwinker](https://www.audi-cabrio-club.info/forum/images/smilies/wink.gif)
H
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