Elektrik Heckklappe
#13
Zitat:Originally posted by H;o)lli@3 November 2005, 10:45:10
P.S.: Die farbliche Zuordnung der einzelnen Adern in beiden Kabelbäumen interessiert mich schon lange, leider hab' ich bei meiner provisorischen Flickerei vor ca. 2 Jahren das nicht gleich mit erledigt.
Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse, Torsten...

Da ich, soweit ich mich erinnere, auf einer Seite 8 Adern habe, und ich das Provisorium im nächsten Frühjahr dann mit den Ölflex-Steuerkabeln ersetzen möchte, wäre es doch interessant herauszufinden, wofür denn nun die zusätzliche Ader tatsächlich ist.
Da geizkragen ebenfalls eine 3. Bremsleuchte hat, aber trotzdem nur 7 Adern auf beiden Seiten, wäre ein Vergleich mit solch einem Wagen ggf. sehr aufschlussreich...
Und bei Dir, Torsten, ging die 3. ja ebenfalls ohne Extra-Ader sofort, also muss die 8. Ader für was anderes gut sein.
Tja, ich hab mir etwas viel Zeit gelassen für ne Antwort. Dafür bin ich jetzt wirklich schlauer. Also H;o)lli und alle anderen Interessenten.

Fangen wir mal mit dem rechten Kabelbaum an, das geht schneller. Dort habe ich die Kabel nicht im einzelnen nachgeprüft, ist aber auch nicht wichtig. Die Leitungen gehen allessamt zu dem Heckklappenschloss bzw. dem daran befindlichen Schaltgerät und sind ausschliesslich zur Verdecksteuerung nötig. Also Ver- und Entriegelung der Heckklappe bei Verdeckbetätigung und Check ob Heckklappe auf oder zu bei Verdeckbet.

Und Kabelbaum links:

Hier wirds komplizierter. Sagen wir mal so, im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung kommen max. 8 Kabel aus der Heckklappe. Dort befindet sich ein 6-poliger und ein 2-poliger Stecker. Der 2-polige Stecker ist für die Zentralverriegelung der Heckklappe. Die Kabelfarben sind fahrzeugseitig (fs) und heckklappenseitig (hs) verscheiden (zumindest bei mir). Spielt aber keine Rolle, ist halt so und gut.

Der 6-polige Stecker ist bei manchen nur 5-polig belegt, daher gehen manchmal 7 oder 8 Adern zur Heckklappe. Zu den Pins im einzelnen. Auf Pin 1 ist beidseitig ein blau/rotes Kabel dran für die Rückfahrscheinwerfer. Auf Pin2 ist beidseitig ein grau/grünes Kabel dran für die Kennzeichenbeleuchtung. Auf Pin3 ist beidseitig ein braunes Kabel dran (Masse). Auf Pin4 ist beidseitig ein grau/weißes Kabel dran für die Nebelschlussleuchte/-n. Und jetzt wirds spannend. Auf Pin5 ist fs ein rot/schwarzes und hs ein weiß/gelbes Kabel dran oder unbelegt. Das ist für die dritte Bremsleuchte je nachdem wer eine hat. Und auf Pin6 ist ein braun/blaues Kabel dran. Das ist definitiv und nur für die Kofferraumbeleuchtung und geht zum Kugelschalter. Der Kugelschalter verbindet das Kabel mit Masse und plums ist das Licht an. Ich hab auch nochmal gecheckt ob der Kugelschalter irgend etwas mit dem Verdeck zu tun hat in dem ich das Dingen ausgebaut hatte bzw. die Stecker links abgezogen hatte. Dem ist aber nicht so also keine Beeinträchtigung in der Verdecksteuerung bei ausgebautem Kugelschalter. Habs extra nochmal nachgemessen mit Multimeter. Soviel dazu. Hoffe dem ein oder anderen damit weiterhelfen zu können.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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