05.01.2006, 14:30
Hallo,
naja, dann erklärt Thomas doch auch, warum er es in der Reihenfolge machen muss:
Der Minus-Pol ist mit der Karosserie verbunden; wenn du nun den Anschluss des Plus-Pols zuerst löst, dann besteht die Gefahr, dass du beim Lösen mit dem Werkzeug an die Karosserie kommst und so einen kapitalen Kurzschluss verursachst, der im Extrem-Fall (weil die Batterie ja direkt mit vollem Dampf kurzgeschlossen wird) dazu führen kann, dass die Batterie explodiert!!
Daher: Immer zurerst den Anschluss am Minus-Pol lösen und diesen umgekehrt zuletzt wieder anschliessen, denn dann hast du das Problem mit dem Kontakt gegen die Karosserie vermieden ;-) !!
Noch ein Tipp: Wenn du ein Autoradio mit Diebstahl-Sicherung hast, dann such dir möglichst vorher (!!) den Sicherungscode heraus, denn der wird nach längerem Abklemmen der Batterie beim nächsten Einschalten des Radios zur Entsperrung benötigt ;-) !
Gruß,
Sebastian
naja, dann erklärt Thomas doch auch, warum er es in der Reihenfolge machen muss:
Der Minus-Pol ist mit der Karosserie verbunden; wenn du nun den Anschluss des Plus-Pols zuerst löst, dann besteht die Gefahr, dass du beim Lösen mit dem Werkzeug an die Karosserie kommst und so einen kapitalen Kurzschluss verursachst, der im Extrem-Fall (weil die Batterie ja direkt mit vollem Dampf kurzgeschlossen wird) dazu führen kann, dass die Batterie explodiert!!
Daher: Immer zurerst den Anschluss am Minus-Pol lösen und diesen umgekehrt zuletzt wieder anschliessen, denn dann hast du das Problem mit dem Kontakt gegen die Karosserie vermieden ;-) !!
Noch ein Tipp: Wenn du ein Autoradio mit Diebstahl-Sicherung hast, dann such dir möglichst vorher (!!) den Sicherungscode heraus, denn der wird nach längerem Abklemmen der Batterie beim nächsten Einschalten des Radios zur Entsperrung benötigt ;-) !
Gruß,
Sebastian