11.02.2006, 15:27
Hallo zusammen,
wie versprochen, nun ein Update zu meiner ZV-Programmier-Aktion.
Ich war natürlich nicht beim Freundlichen, weil ich eh die Anschaffung eines OBD-Diagnosesteckers vorhatte und das Ganze dann direkt mal selbst machen wollte. Quasi: Jetzt mache ich es mir selbst...
Gesagt, getan. OBD-DIAG mit 2x2 Adapter für das Cabrio gekauft (Fa. Stange, per Auktionshaus). VAG-COM 3.11 runtergeladen, alles installiert und in Betrieb genommen.
Ich habe mir dann das ZV-Steuergerät vorgenommen. Das Steuergerät wird über die Adresse 35 angesprochen und spuckt dann neben einigen weiteren Infos auch den aktuell eingestellten Konfigurations-Code aus.
Dieser Code ist eine Zahl, die sich aus der Addition von Einzelwerten ergibt. Jeder dieser Einzelwerte steht dabei für eine Funktion.
Leider kannte ich keine Klartextdefinition dieser Codes (Also: Welcher Wert bedeutet was?) für das Cabrio, daher habe ich mir kurzerhand von openobd.org die Liste der Codes für einen Audi A4 (8d) besorgt. Das Fahrzeug kommt unserem Cabrio recht nahe, daher ging ich davon aus, dass auch viele Funktionen / Steuergeräte ähnlich sind.
Hier die Liste für den A4 (8d):
Steuergerät Codierung
STG 35 (Zentralverriegelung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck) (ab MJ 2001)
+000002 - Quittierung DWA-Blinken
+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung
+000008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
+000032 - ZV über 15 km/h verriegeln
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000256 - Heckklappenlogik
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik (USA) (ab MJ 2001)
+004096 - Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)
+008192 - Funkfernbedienung aktivieren
Ausgehend von dieser Liste (in der Hoffnung, dass sie für das Cabrio auch gilt) habe ich dann zu meinem bereits eingestellten Code den Wert 4096 addiert. Wert eingesetzt, Zündung aus, OBD Stecker raus und Test... ERFOLGREICH . Nun blinkt es beim Aufschließen 2x. Genau wie gewünscht.
Gruß,
Lorenz
Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
wie versprochen, nun ein Update zu meiner ZV-Programmier-Aktion.
Ich war natürlich nicht beim Freundlichen, weil ich eh die Anschaffung eines OBD-Diagnosesteckers vorhatte und das Ganze dann direkt mal selbst machen wollte. Quasi: Jetzt mache ich es mir selbst...
Gesagt, getan. OBD-DIAG mit 2x2 Adapter für das Cabrio gekauft (Fa. Stange, per Auktionshaus). VAG-COM 3.11 runtergeladen, alles installiert und in Betrieb genommen.
Ich habe mir dann das ZV-Steuergerät vorgenommen. Das Steuergerät wird über die Adresse 35 angesprochen und spuckt dann neben einigen weiteren Infos auch den aktuell eingestellten Konfigurations-Code aus.
Dieser Code ist eine Zahl, die sich aus der Addition von Einzelwerten ergibt. Jeder dieser Einzelwerte steht dabei für eine Funktion.
Leider kannte ich keine Klartextdefinition dieser Codes (Also: Welcher Wert bedeutet was?) für das Cabrio, daher habe ich mir kurzerhand von openobd.org die Liste der Codes für einen Audi A4 (8d) besorgt. Das Fahrzeug kommt unserem Cabrio recht nahe, daher ging ich davon aus, dass auch viele Funktionen / Steuergeräte ähnlich sind.
Hier die Liste für den A4 (8d):
Steuergerät Codierung
STG 35 (Zentralverriegelung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck) (ab MJ 2001)
+000002 - Quittierung DWA-Blinken
+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung
+000008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
+000032 - ZV über 15 km/h verriegeln
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000256 - Heckklappenlogik
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik (USA) (ab MJ 2001)
+004096 - Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)
+008192 - Funkfernbedienung aktivieren
Ausgehend von dieser Liste (in der Hoffnung, dass sie für das Cabrio auch gilt) habe ich dann zu meinem bereits eingestellten Code den Wert 4096 addiert. Wert eingesetzt, Zündung aus, OBD Stecker raus und Test... ERFOLGREICH . Nun blinkt es beim Aufschließen 2x. Genau wie gewünscht.
Gruß,
Lorenz
Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.