12.02.2006, 21:37
Hallo zusammen,
ja, ja, der V6 und das leidige Thema mit den Temperaturen...
Ich beginne mir auch gerade mal wieder die entspechenden Sorgen um mein Aggregat zu machen, deshalb spüle ich den Thread mal wieder ans Tageslicht. Hier mal 3 aktuelle Beobachtungen:
1) gestern, 19:00, +3°C Fahrt von Aachen nach Köln auf der A4
- auf freien Strecken 210km/h gefahren, Wassertemp knapp unter 90°C, Öltemp auf erstem Strich zwischen 60° und 130° wie angenagelt.
- in Baustellen 80km/h, Wassertemp steigt auf knapp über 90°C, Öltemp weiterhin unverändert.
- in Köln Stadtverkehr, Temperaturen total unauffällig = 90°C Wasser, Öl auf Strich zwischen 60°C und 130°C.
2) heute, 19:00, +3°C, Rückfahrt von Köln nach Aachen auf der A4 = selbe Bedingungen wie gestern. Nun aber:
- auf freien Strecken 210km/h gefahren, Wassertemp knapp über 70°C (der erste Strich unterhalb der 90°C-Marke, Tendenz fallend), Öltemp auf erstem Strich zwischen 60° und 130° wie angenagelt.
- in Baustellen 80km/h, Wassertemp steigt auf knapp unter 90°C, Öltemp weiterhin unverändert.
- in Aachen Stadtverkehr, Temperaturen total unauffällig.
3) in Aachen angekommen, kurz angehalten und Motor abgestellt (ca. 5min), Motor wieder gestartet, weiterhin Stadtverkehr.
Nun langsames Steigen der Öltemp-Anzeige auf 1mm unterhalb des Strichs zwischen 60°C und 130°C und Verharren dort. 10min Rumfahren hat keine Änderung gebracht. Da bin ich ziemlich ... Muss man auch nicht verstehen, oder?
Wassertemp auf knapp unter 90°C. Würde ich mir bei Stadtverkehr auch etwas höher wünschen...
Ganz allgemein lässt die Innenraumheizung bei mir etwas zu wünschen übrig. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie ein Fahrzeug mit derart sensibler Heizung... Bei schneller Fahrt wirds warm, im Stand wirds lauwarm... Naja, aber das ist vielleicht ein weiteres Thema, das mal an anderer Stelle diskutiert werden sollte (evtl. Wärmetauscher zugesetzt, etc... ).
So, jetzt mal die Experten zum oben beschriebenen Verhalten meines Fahrzeugs... Ist das jetzt normal oder bilde ich mir da was ein? Oder ist das Fahrzeug einfach nur zickig und will mit dem Verhalten seinen Frust über die vielen Baustellen auf der A4 ausdrücken? -Nebenbei, das könnte ich gut verstehen!
Oder ist etwa mal wieder das allseits unbeliebte Thermostat in Fritten? Meins ist übrigens erst knapp 1 Jahr alt, wurde März `05 eingesetzt. Wäre schade um die viele Arbeit und das Geld, es einzusetzen.
So long... ich beobachte mal weiter...
Gruß, Lorenz
ja, ja, der V6 und das leidige Thema mit den Temperaturen...
Ich beginne mir auch gerade mal wieder die entspechenden Sorgen um mein Aggregat zu machen, deshalb spüle ich den Thread mal wieder ans Tageslicht. Hier mal 3 aktuelle Beobachtungen:
1) gestern, 19:00, +3°C Fahrt von Aachen nach Köln auf der A4
- auf freien Strecken 210km/h gefahren, Wassertemp knapp unter 90°C, Öltemp auf erstem Strich zwischen 60° und 130° wie angenagelt.
- in Baustellen 80km/h, Wassertemp steigt auf knapp über 90°C, Öltemp weiterhin unverändert.
- in Köln Stadtverkehr, Temperaturen total unauffällig = 90°C Wasser, Öl auf Strich zwischen 60°C und 130°C.
2) heute, 19:00, +3°C, Rückfahrt von Köln nach Aachen auf der A4 = selbe Bedingungen wie gestern. Nun aber:
- auf freien Strecken 210km/h gefahren, Wassertemp knapp über 70°C (der erste Strich unterhalb der 90°C-Marke, Tendenz fallend), Öltemp auf erstem Strich zwischen 60° und 130° wie angenagelt.
- in Baustellen 80km/h, Wassertemp steigt auf knapp unter 90°C, Öltemp weiterhin unverändert.
- in Aachen Stadtverkehr, Temperaturen total unauffällig.
3) in Aachen angekommen, kurz angehalten und Motor abgestellt (ca. 5min), Motor wieder gestartet, weiterhin Stadtverkehr.
Nun langsames Steigen der Öltemp-Anzeige auf 1mm unterhalb des Strichs zwischen 60°C und 130°C und Verharren dort. 10min Rumfahren hat keine Änderung gebracht. Da bin ich ziemlich ... Muss man auch nicht verstehen, oder?
Wassertemp auf knapp unter 90°C. Würde ich mir bei Stadtverkehr auch etwas höher wünschen...
Ganz allgemein lässt die Innenraumheizung bei mir etwas zu wünschen übrig. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie ein Fahrzeug mit derart sensibler Heizung... Bei schneller Fahrt wirds warm, im Stand wirds lauwarm... Naja, aber das ist vielleicht ein weiteres Thema, das mal an anderer Stelle diskutiert werden sollte (evtl. Wärmetauscher zugesetzt, etc... ).
So, jetzt mal die Experten zum oben beschriebenen Verhalten meines Fahrzeugs... Ist das jetzt normal oder bilde ich mir da was ein? Oder ist das Fahrzeug einfach nur zickig und will mit dem Verhalten seinen Frust über die vielen Baustellen auf der A4 ausdrücken? -Nebenbei, das könnte ich gut verstehen!
Oder ist etwa mal wieder das allseits unbeliebte Thermostat in Fritten? Meins ist übrigens erst knapp 1 Jahr alt, wurde März `05 eingesetzt. Wäre schade um die viele Arbeit und das Geld, es einzusetzen.
So long... ich beobachte mal weiter...
Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
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