25.04.2006, 19:26
Hey Lorenz,
Also das ist ja korrekt so, für Fahrzeuge mit Manuellen Getriebe (=Kupplungspedal) ... Soll heissen egal ob man auf die Bremse oder die Kupplung steigt, schaltet die GRA ab... Das ist auch gut so..
Ist eigentlich auch Korrekt, sofern der Kabelbaum aus einem Fahrzeug mit Automatik (= kein Kupplungspedal) stammt... Dort kann man ja nur auf die Bremse treten, damit die GRA abschaltet.....
Insofern einfach umbauen.
Das hört sich fast so an, als ob jemand den originalen (allen Anschein nach zum Automatikgetriebe passenden) Kabelbaum schonmal in ein Auto mit manuellem Getriebe eingebaut (besser gebastelt) hat...
in diesem Sinne,
Christopher (der Grappa's Spritverbrauch für WAHNSINN hält)
Zitat:Aber nun kommts. Eine Leitung, und zwar Klemme 1 am LSS führt zu den beiden Kontaktschaltern an der Pedalerie und zwar zuerst durch den einen und dann durch den anderen. Danach gehts zu Klemme 11 am Steuergerät (siehe Schaltplan). Klassische Reihenschaltung (="ODER"-Logik): Öffnet einer (egal welcher), geht nix mehr...
Also das ist ja korrekt so, für Fahrzeuge mit Manuellen Getriebe (=Kupplungspedal) ... Soll heissen egal ob man auf die Bremse oder die Kupplung steigt, schaltet die GRA ab... Das ist auch gut so..
Zitat:In meinem Kabelbaum gibt es jedoch ein Kabel von Klemme 1 am LSS direkt bis ins Steuergerät (Klemme 11) und zwar ohne Unterbrechung für die beiden Pedalschalter. Sieht absolut original aus, nix gefrickeltes...
Ich löse dieses Problem ganz pragmatisch durch Auftrennen der Leitung... also keine weitere Schwierigkeit...
Ist eigentlich auch Korrekt, sofern der Kabelbaum aus einem Fahrzeug mit Automatik (= kein Kupplungspedal) stammt... Dort kann man ja nur auf die Bremse treten, damit die GRA abschaltet.....
Insofern einfach umbauen.
Zitat:Eine definitiv gefrickelte Stelle habe ich danach aber gefunden. Jemand (der Vorbesitzer des Kabelstrangs) hat die beiden Pedalschalter parallel (="UND"-Schaltung; nur wenn beide öffnen ist Stromkreis unterbrochen) verbunden, was schon mal totaler Schwachsinn ist. Die Verbindung wurde mittels Abisolieren, Aneinanderzwirbeln und mit Isoband Fixieren gelöst... Ohne Worte...
Wohin die beiden in diesem System am Ende verliebenen Anschlusskabel jemals geführt haben bleibt auch ein Rätsel, denn wie zuvor geäussert, gab es keine Trennung zwischen LSS 1 und STG 11, wo das reingepasst hätte... Sehr merkwürdig...
Das hört sich fast so an, als ob jemand den originalen (allen Anschein nach zum Automatikgetriebe passenden) Kabelbaum schonmal in ein Auto mit manuellem Getriebe eingebaut (besser gebastelt) hat...
in diesem Sinne,
Christopher (der Grappa's Spritverbrauch für WAHNSINN hält)
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz
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