20.05.2006, 09:29
Also ich fahre meinen Boleros mit 225/45 R 17 mit vorne 2,25 und hinten 2,00 (ebenfalls auf den 205/65 R 15 Winterreifen).
Vorne ist das Cab ja deutlich schwerer,als hinten. So federn sowohl Hinter-als auch Vorderachse ausgewogen und es versetzt das Cab auch nicht bei Bodenwellen in Kurven auf der H-Achse so stark.
Knarrzen und ist so auch kaum da und mein Laufbild der Reifenfläche ist ebenfalls ok. Der Reifen ist ist nicht auf den Schultern (Außenseiten der Reifenfläche, die auf der Straße aufliegt) abgefahren, was bei zu niedrigem Reifendruck der Fall ist.
Wäre der Reifendruck zu hoch, wird der Reifen in der Mitte stärker abgefahren,als auf den Schultern.
Und da die Schultern auf der Straße aufliegen, ist das Abrollgeräuscht der Reifen auch recht niedrig.
Der Reifen wird selbst bei schneller Autobahnfahrt nicht zu heiß und und das Auto schiebt auch am Limit über die Vorderachse und keilt nicht mit Heck aus (im AMS-Fahrersicherheitstraining getestet) und aufschwimmen tut der Reifen auch nicht zu schnell, also ist mein Reifendruck ausreichend. Bei nur 0,1 bar mehr in den Reifen, wird es dann auch schon unkomfortabel und das Cab zittert auf jedem Gullydeckel, wobei ich glaube, dass mein Fahrwerk auch nicht mehr das beste ist...
Der Reifendruck hängt auch von der Länge der Fahrstrecke, der Geschwindigkeit und Umgebungstemperatur ab. Macht schon einen Unterschied, ob +4° oder +25° sind.
Einfach mal testen, wann das Cab ausgewogen federt und auch Vorder- u Hinterachse gleichmäßig federn, dann hauts das Cab auch nicht so aus der Spur.
Vorne ist das Cab ja deutlich schwerer,als hinten. So federn sowohl Hinter-als auch Vorderachse ausgewogen und es versetzt das Cab auch nicht bei Bodenwellen in Kurven auf der H-Achse so stark.
Knarrzen und ist so auch kaum da und mein Laufbild der Reifenfläche ist ebenfalls ok. Der Reifen ist ist nicht auf den Schultern (Außenseiten der Reifenfläche, die auf der Straße aufliegt) abgefahren, was bei zu niedrigem Reifendruck der Fall ist.
Wäre der Reifendruck zu hoch, wird der Reifen in der Mitte stärker abgefahren,als auf den Schultern.
Und da die Schultern auf der Straße aufliegen, ist das Abrollgeräuscht der Reifen auch recht niedrig.
Der Reifen wird selbst bei schneller Autobahnfahrt nicht zu heiß und und das Auto schiebt auch am Limit über die Vorderachse und keilt nicht mit Heck aus (im AMS-Fahrersicherheitstraining getestet) und aufschwimmen tut der Reifen auch nicht zu schnell, also ist mein Reifendruck ausreichend. Bei nur 0,1 bar mehr in den Reifen, wird es dann auch schon unkomfortabel und das Cab zittert auf jedem Gullydeckel, wobei ich glaube, dass mein Fahrwerk auch nicht mehr das beste ist...
Der Reifendruck hängt auch von der Länge der Fahrstrecke, der Geschwindigkeit und Umgebungstemperatur ab. Macht schon einen Unterschied, ob +4° oder +25° sind.
Einfach mal testen, wann das Cab ausgewogen federt und auch Vorder- u Hinterachse gleichmäßig federn, dann hauts das Cab auch nicht so aus der Spur.