20.05.2006, 13:33
Hallo Chris,
hatten wir letztens auch an unserer C-Klasse. Ich hab den Reifen bei einem Bosch-Dienst reparieren lassen. Da war eine dicke Schraube drin. Eine andere Werkstatt wollte den Reifen nicht reparieren mit der Begründung, dass es sich um einen ZR- Reifen handeln würde und Hochgeschwindigkeitsreifen dürfe man nicht flicken. Der Hinweis von mir, die Kiste fährt höchstens im freien Fall schneller als 200 Km/h, hat den Werkstatt-Menschen nicht beruhigen können.
Der Boschdienst-Mitarbeiter war da deutlich verträglicher. Bei `nem Porsche-Reifen würde er nicht reparieren, bei einer C-Klasse ist das aber kein Problem. Gekostet hat es 10 Euro.
Hier hab ich noch etwas aus einem AutoBild Artikel:
"Hat ein Nagel die Luft aus dem Reifen gelassen, kann reparieren statt tauschen auch eine Menge Geld sparen. Die Reparatur ist aber, genau wie bei der Felge, ausschließlich ein Job für den Profi. Denn nur er beurteilt korrekt, ob weitere Beschädigungen im Aufbau vorliegen und ein Flicken ohne Sicherheitsbedenken möglich ist. Dafür wird der Reifen von der Felge gezogen. Kosten fürs Flicken: 15 bis 25 Euro. Nicht repariert werden kann der Wulst, die Stelle, mit der ein Reifen im Felgenbett liegt.
Auch die Schulter, der Übergang von der Flanke zur Lauffläche, bleibt ein kritischer Punkt, weil sie besonders stark belastet wird. Noch einmal zurück zum geräuberten Kantstein. Oft bekommt nicht nur die Felge einen Denkzettel, sondern auch der Reifen. Und der hat ein gutes Gedächtnis, kann noch Monate später platzen. Deshalb zum Spezialisten, denn er kann beurteilen, ob innere Verletzungen vorliegen."
Gruß
Michael, 2,5 Bar
hatten wir letztens auch an unserer C-Klasse. Ich hab den Reifen bei einem Bosch-Dienst reparieren lassen. Da war eine dicke Schraube drin. Eine andere Werkstatt wollte den Reifen nicht reparieren mit der Begründung, dass es sich um einen ZR- Reifen handeln würde und Hochgeschwindigkeitsreifen dürfe man nicht flicken. Der Hinweis von mir, die Kiste fährt höchstens im freien Fall schneller als 200 Km/h, hat den Werkstatt-Menschen nicht beruhigen können.
Der Boschdienst-Mitarbeiter war da deutlich verträglicher. Bei `nem Porsche-Reifen würde er nicht reparieren, bei einer C-Klasse ist das aber kein Problem. Gekostet hat es 10 Euro.
Hier hab ich noch etwas aus einem AutoBild Artikel:
"Hat ein Nagel die Luft aus dem Reifen gelassen, kann reparieren statt tauschen auch eine Menge Geld sparen. Die Reparatur ist aber, genau wie bei der Felge, ausschließlich ein Job für den Profi. Denn nur er beurteilt korrekt, ob weitere Beschädigungen im Aufbau vorliegen und ein Flicken ohne Sicherheitsbedenken möglich ist. Dafür wird der Reifen von der Felge gezogen. Kosten fürs Flicken: 15 bis 25 Euro. Nicht repariert werden kann der Wulst, die Stelle, mit der ein Reifen im Felgenbett liegt.
Auch die Schulter, der Übergang von der Flanke zur Lauffläche, bleibt ein kritischer Punkt, weil sie besonders stark belastet wird. Noch einmal zurück zum geräuberten Kantstein. Oft bekommt nicht nur die Felge einen Denkzettel, sondern auch der Reifen. Und der hat ein gutes Gedächtnis, kann noch Monate später platzen. Deshalb zum Spezialisten, denn er kann beurteilen, ob innere Verletzungen vorliegen."
Gruß
Michael, 2,5 Bar