28.06.2006, 12:03
da ich mit meinem Zusatzölkühler nur gute Erfahrungen gemacht habe möchte ich dieses Wissen dem Forum nicht vorenthalten.
Der V6 hat einen Wasser/Öl Wärmetauscher der nicht sonderlich leistungsfähig ist. Speziell wenn man etwas flotter bei hohen Temperaturen unterwegs ist wird das Öl sehr heiß, dadurch wird die Schmierfähigkeit herabgesetzt und erhöht den Verschleiß.
Im Zubehörhandel gibt es solche Ölzusatzkühler mit einem Anflanschstück beim Ölfilter. Dieses Zwischenstück hat auch ein integriertes Thermostat, öffnet ab ca. 80 Grad
Der Vorteil ist eine konstante Öltemperatur sowie eine erhöhte Ölmenge von rund 1,5 Liter. Damit bleibt die Qualität des Öls länger stabil, es gibt keine Verkokungen mehr.
Ich merke es insoferne weil auch auf der Langstrecke der Getriebetunnel im Innenraum kühl bleibt, das hat mich am meisten verblüfft. Offensichtlich wirkt es sich sogar auf die Getriebetemperatur aus. Auf jeden Fall wirkt der Motor auch auf der Langstrecke frischer, früher wurde es ab 2 Stunden Autobahn bei 30 Grad zäh
Der Kühler wird einfach vor den Wasserkühler gesetzt, die Verschlauchung ist kein Problem. Für die Selbstmontage muss man ca. 3 Stunden rechnen, die Stossstage muss ab.
einen ähnlichen Kühler hatte ich auch bei meinem Audi Quattro 2,3 verbaut gehabt, hier konnte ich fast 40 Grad weniger Öltemperatur bei Volllast erzielen, davor hatte ich astronoische Spitzenwerte (bei Dauervollgas, Motor getuned)
hier noch ein paar Bilder, die komplette Story gibt es auf meiner Page zu sehen
![[Bild: Oilcooler_1.JPG]](http://62.116.119.245/geri/Upload/OelKuehler//Oilcooler_1.JPG)
![[Bild: Oilcooler_12.JPG]](http://62.116.119.245/geri/Upload/OelKuehler//Oilcooler_12.JPG)
![[Bild: Oilcooler_20.JPG]](http://62.116.119.245/geri/Upload/OelKuehler//Oilcooler_20.JPG)
Vielleicht kann ja wer was damit anfangen, zb @Werner
Der V6 hat einen Wasser/Öl Wärmetauscher der nicht sonderlich leistungsfähig ist. Speziell wenn man etwas flotter bei hohen Temperaturen unterwegs ist wird das Öl sehr heiß, dadurch wird die Schmierfähigkeit herabgesetzt und erhöht den Verschleiß.
Im Zubehörhandel gibt es solche Ölzusatzkühler mit einem Anflanschstück beim Ölfilter. Dieses Zwischenstück hat auch ein integriertes Thermostat, öffnet ab ca. 80 Grad
Der Vorteil ist eine konstante Öltemperatur sowie eine erhöhte Ölmenge von rund 1,5 Liter. Damit bleibt die Qualität des Öls länger stabil, es gibt keine Verkokungen mehr.
Ich merke es insoferne weil auch auf der Langstrecke der Getriebetunnel im Innenraum kühl bleibt, das hat mich am meisten verblüfft. Offensichtlich wirkt es sich sogar auf die Getriebetemperatur aus. Auf jeden Fall wirkt der Motor auch auf der Langstrecke frischer, früher wurde es ab 2 Stunden Autobahn bei 30 Grad zäh
Der Kühler wird einfach vor den Wasserkühler gesetzt, die Verschlauchung ist kein Problem. Für die Selbstmontage muss man ca. 3 Stunden rechnen, die Stossstage muss ab.
einen ähnlichen Kühler hatte ich auch bei meinem Audi Quattro 2,3 verbaut gehabt, hier konnte ich fast 40 Grad weniger Öltemperatur bei Volllast erzielen, davor hatte ich astronoische Spitzenwerte (bei Dauervollgas, Motor getuned)
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Vielleicht kann ja wer was damit anfangen, zb @Werner

Grüße aus Wien,
Geri
![[Bild: bahwze555d4erk3d8.jpg]](http://666kb.com/i/bahwze555d4erk3d8.jpg)
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
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