09.08.2006, 12:39
Hi Roman,
LEDs haben in etwa den gleichen Wirkungsgrad, wie Glühlampen, daher werden LEDs mit gleicher Anschlussleistung wie eine vergleichbare Glühlampe auch ebenso heiss.
Eine 3W bzw. 5W LED dürfte hitzetechnisch demnach noch nicht unbedingt das Problem sein, sehr wohl aber der benötigte Vorwiderstand!!
Bei einer Betriebsspannung der LED von 3-3,5V müssen über dem Vorwiderstand bei laufender Lichtmaschine bis zu 10V "vernichtet" werden
Legst Du die 0,7A der 3W-LED zugrunde, so werden am Widerstand 7W, im Grenzbereich bis zu 14W komplett in Wärme umgesetzt.
Bei noch stärkerer LED ist's natürlich noch mehr...
Während das Blinkerglas sicher weit genug von der LED weg ist, so kann jedoch der Sockel evtl. die entstehende Hitze nicht mehr ab, man müsste dann also ggf. für zusätzliche Kühlung durch einen kleinen Kühlkörper sorgen und sei es nur ein Metallblock, der die Wärme gleichmässiger verteilt.
Ausserdem mag bei einem Blinker das Ganze noch nicht so kritisch sein, denn er ist die meiste Zeit ja aus und auch im Betrieb nicht dauernd an.
Bei LED-Rückleuchten trifft es jedoch voll zu.
Und da LEDs recht hitzeempfindlich sind (lebensdauer-verkürzend), muss man bei Hochleistungs-LEDs auf ausreichende Kühlung achten.
Gruss,
H
lli
LEDs haben in etwa den gleichen Wirkungsgrad, wie Glühlampen, daher werden LEDs mit gleicher Anschlussleistung wie eine vergleichbare Glühlampe auch ebenso heiss.
Eine 3W bzw. 5W LED dürfte hitzetechnisch demnach noch nicht unbedingt das Problem sein, sehr wohl aber der benötigte Vorwiderstand!!
Bei einer Betriebsspannung der LED von 3-3,5V müssen über dem Vorwiderstand bei laufender Lichtmaschine bis zu 10V "vernichtet" werden
Legst Du die 0,7A der 3W-LED zugrunde, so werden am Widerstand 7W, im Grenzbereich bis zu 14W komplett in Wärme umgesetzt.
Bei noch stärkerer LED ist's natürlich noch mehr...
Während das Blinkerglas sicher weit genug von der LED weg ist, so kann jedoch der Sockel evtl. die entstehende Hitze nicht mehr ab, man müsste dann also ggf. für zusätzliche Kühlung durch einen kleinen Kühlkörper sorgen und sei es nur ein Metallblock, der die Wärme gleichmässiger verteilt.
Ausserdem mag bei einem Blinker das Ganze noch nicht so kritisch sein, denn er ist die meiste Zeit ja aus und auch im Betrieb nicht dauernd an.
Bei LED-Rückleuchten trifft es jedoch voll zu.
Und da LEDs recht hitzeempfindlich sind (lebensdauer-verkürzend), muss man bei Hochleistungs-LEDs auf ausreichende Kühlung achten.
Gruss,
H
