Geräusch bei Schwellenüberfahrt und vollem Lenkeinschlag
#1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Geräusch, auf dessen Spur ich nun mal endlich kommen will. Ich habe schon einiges ausprobiert und auch diverse Themen im Board gelesen und mögliche Lösungen ausprobiert. Nun stehe ich kurz vor den etwas aufwändigeren Tests, die ich natürlich erst beginnen will, wenn ich vorher alles mögliche ausgeschöpft habe. Daher meine Bitte an Euch, mal kurz auf das Thema einzusteigen und - falls möglich - konstruktive Ideen oder Tips abzugeben. Dafür schon im Voraus vielen Dank.

Zunächst beschreibe ich den "Versuch", mit dem das Geräusch erzeugt werden kann:
  • Voller Lenkeinschlag nach rechts / links
  • 1. Gang, langsames Hochfahren einer Schwelle (abgesenkter Bordstein = Einfahrt), dabei zuerst kurveninneres und kurz danach kurvenäusseres Rad
  • Rückwärtsgang, langsames Runterfahren der Schwelle
Das bei beiden Manövern auftretende Geräusch will ich mal als "Hupen" beschreiben. Es ist nur im Innenraum zu hören. Aussen, direkt neben dem Kotflügel stehend, hört man nichts. Gleichzeitig zum hörbaren Geräusch ist im Bereich der Pedale eine Vibration spürbar (insbesondere bei getretener Kupplung, da hier guter Kontakt zwischen Fuß und Bodenblech Zwinker ). Es scheint so, als ob das Geräusch exakt beim Einfedern des Fahrzeugs entsteht, also offenbar hat es etwas mit der Vertikalbewegung des Aufbaus / Fahrwerks zutun. Das interessante: Es tritt nur bei Vollausschlag links auf. Vollausschlag rechts ist absolut unauffällig.

Dies sind die möglichen Ursachen, die ich mir vorstellen könnte:
  • Stossdämpfer
  • Domlager der Federbeine
  • Querlenkerbuchsen
  • Fahrschemelbuchsen
  • Stabi / andere Lenker
  • Lenkungsdämpfer
  • hintere Domlager
Stossdämpfer: habe ich noch nicht testen lassen, wäre vielleicht der nächste Punkt. Von aussen sehen diese gut aus = keine Leckage, keine mechanischen Beschädigungen, Schmierung der Kolbenstangen mit WD40 hilft nicht.

Domlager: bei angehobenem Fahrzeug kann ich durch Hin- und Herbewegen der Federbeine das Domlager um ca. 5-10mm bewegen. Beim Absenken des Fahrzeugs stellt sich zwischen oberer Abschlussplatte des Domlagers und dem Federbeindomblech ein Abstand von ca. 5-7mm ein. Beide Domlager sind in dieser Hinsicht identisch. Schmierung mit WD40 hilft nicht.

Querlenkerbuchsen und Fahrschemelbuchsen: Alles in bester Ordnung. Die Metallteile der Gummibuchsen sitzen jeweils mittig und auch mit einem Hebel lassen sich keine "weichen" Lager entdecken, alles ist schön straff und i.O.

Stabi / Lenker: Keine Auffälligkeiten, alle Gelenke sind in Schuss.

Lenkungsdämpfer: der macht Geräusche, die ich allerdings mit WD40 ganz gut im Griff habe, vielleicht ist dieser aber dennoch ein Kandidat?

hintere Domlager: Sehen gut aus, Schmierung mit WD40 hilft nicht.


Vielen Dank für jegliche Tips oder Ideen!

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
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Geräusch bei Schwellenüberfahrt und vollem Lenkeinschlag - von Grappa - 10.08.2006, 20:01

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