28.08.2006, 18:41
sucker schrieb:Also ich halte fest:
Zimmermannscheiben mit Org.Belägen!
Und sowie ich das mitbekommen habe, brauche ich dafür nur die mitgelieferte ABE!?
Muss ich beim Wechsel irgendetwas beachten???
Hab die Dinger noch nie selbst gewechselt u. wollte mich demnächst mal mit nem Freund, der selbst einmal geholfen hat, aufraffen!
Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein, oder???
Gruss
helge
Moin, meld mich dann auch mal zu Wort!
Also, wenn du die Zimmermänner mit den Original-Bremsbelägen kombinierst, solltes du aber keine Wunder bei der Verbesserung der Bremsleistung bzw. der Dosierbarkeit der Bremse erwarten. Allerdings verziehen sie dann die Zimmermänner auch nicht und verschleißen auch nicht so schnell.
Die Zimmermänner haben eine ABE dabei! Auf den Belägen muß hat die "E-Nr" aufgedruckt sein (wobei das im Normalfall keiner kontrolliert). Würde anstatt der Originalbeläge (Audi) dann eher zu Serienersatz von ATE o.ä. neigen.
Wenn du ne gut dosierbare Bremse, die auch richtig zupackt und nicht in der Bremswirkung (längerer Pedalweg) auch bei Bremsungen aus über 200 Km/h nachlässt, erwartest, solltest du über die EBC-grennstuff-Beläge mit einer hochwertigen gelochten oder geschlitzen Bremsscheibe nachdenken. Die sind aber nicht ganz billig. CTF zum Beispiel. Guck mal hier: Autoteile-Ralf-Schmitz
Die EBC haben für die 2.6-Bremse eine E-Nr.! Nur für vorne beim 2.8er fehlt noch die deutsche Zulassung vom KBA, hinten kommen die gleichen, wie beim 2.6 zum Einsatz.
Einbau ist nicht schwer, aber man sollte schon wissen, was man da tut. Die Scheiben sind meist festgegammelt (Hammer nötig) und Kupferpaste/Anti-Quietschpaste braucht man natürlich auch (und die kommt nicht auf die Scheiben ). Schraubensicherungkleber ist zu empfehlen. Gibts sonst auch im Motorradshop von Louis! Für vorn kann man einen einfachen Bremskolbenrücksteller verwenden, hinten auf keine Fall verwenden.. Die Bremskolben werden nämlich zurückgedreht (Schlüssel vo ner Flex sollte auch passen,sonst VAG-Spezialwerzeug).Und natürlich nicht das Bremspedal treten, wenn die Beläge draußen sind und vor der ersten Probefahrt, das Pedal mehrmals treten, um den Druck wieder aufzubauen.
Wenn dir oder deinem Kumpel das alles gar nichts sagt oder ihr nicht mal wisst, welche Schrauben gelöst werden müssen, dann laß es machen...das ist billiger, als ne Kaputte Bremsanlage oder ein Unfallschaden. Ich hab es auch das erstemal zusammen mit nem gelernten KFZ-Mechaniker gemacht, d.h. ich geschraubt, ermir auf die Finger geguckt!