Fahrer von Automatik und 2.6er gesucht
#38
Moin

Also erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Cab an den Daddy von Mech .
Ein wirklich sehr schickes Auto und die Holzeinlagen in Vogelaugenahorn wirklich äußerst schick und selten.

Dann wollte ich mich auch mal kurz zu dem Thema Automatik und brummen im Stand bei Fahrstufe „D“ äußern, je nachdem wie stark das Brummen ist, ist das eigentlich ziemlich normal da ja etwas Druck auf dem System ist.
Ich fahre nun seit 22 Jahren nur Automatik und von wegen im Stand in „N“ schalten um das Getriebe zu schonen davon habe ich noch nie etwas gehört und das habe ich eigentlich auch  noch nie getan. Vielleicht wenn ich im Stau stehe und es geht nichts vorwärts das ich dann um den Fuß von der Bremse zu nehmen mal in „N“ schalte aber im Normalfall so Lange es vorwärts geht habe ich immer „D“ drinnen. Die Fahrstufen „1 – 3“ nutze ich eigentlich so gut wie gar nicht.
1 Automatikgetriebe habe ich auch schon klein gemacht. Das war aber zum einen ein Fehler von mir selbst sowie ein Auffahrunfall auf mein vorm Haus geparktes Auto (Audi 90, 2.3E) in der Parksperre wo ich noch heute sage das hier das Getriebe vielleicht etwas abbekam da der Wagen rund 2 Meter zurückgeschoben wurde. Mein Fehler war, damals fuhr ich ab und zu noch in den unteren Fahrstufen und merkte nicht das ich auf „1“ unterwegs war in der Stadt und dann wollte ich einen aus der Haltestelle anfahren Bus noch überholen und wunderte mich warum das blöde Getriebe nicht schaltet bis ich dann sah in welcher Stufe ich fuhr. Der 5Ender hatte halt so einen geilen Klang im unteren Bereich bis er dann so um die 3000 Umdrehungen war und der Luftfilterkasten war halt damals auch etwas modifiziert. Das waren halt so Jugendsünden die man damals gemacht hat. Ein paar Wochen später fing das Getriebe dann an in der ersten Fahrstufe zu rasseln wenn es warm war, der Spaß kostete mich damals (1993) dann rund 3600,- DM beim "FREUNDLICHEN".

Das der Zahnriemen nicht gewechselt sondern nur kontrolliert wird ist mir auch neu bzw. das es keinen festen Wechselintervall geben soll.
Ich hatte mal einen Audi C4 mit der 2.8 Maschine und jetzt ja das Cab mit der 2.6 Maschine und da wurde mir aus Fachkreisen (Audimechaniker) immer gesagt das alle 90.000 KM der Zahnriemen zu wechseln wäre und bei der Gelegenheit sollte man auch gleich die Wasserpumpe erneuern da diese gerne im gleichen KM Bereich kaputt gehen und dann wieder alles auseinander müsste.

Weiterhin sollte man je nach Beanspruchung alle 60.000 KM das ATF Öl wechseln incl. Ölsieb. Bei meinem Cab als ich es kaufte mit 75.000 KM war nicht klar wann das ATF zuletzt gewechselt wurde und so habe ich dann bei ca. 78.000 KM das ATF vorsorglich erneuert. Hier hatte ich bisher nur 1 Auto, wo vom Hersteller (Opel) geschrieben wurde das es eine Lebensfüllung sei, was mir immer sehr merkwürdig vorkam da ich das so nicht kannte von allen Autos die ich bisher fuhr. Aber selbst bei mehrfachem nachfragen bei Opel kam immer wieder die selbe Aussage „Lebensfüllung“
Daher hatte ich dann einfach, vielleicht auch um mein Gewissen zu beruhigen doch nach 160.000 KM und 14 Jahren mal das ATF gewechselt.

Aber nichts desto trotz wünsche ich Mech Sen. viel Spaß mit dem neuen Cab und noch ein paar schöne Tage im goldenen Oktober bevor das gute Stück vielleicht in den Winterschlaf geht. Wobei mit Hardtop lässt sich das Wägelchen ja auch gut im Winter fahren.

Gruß Andreas
Bisheriges Sommerfahrzeug nun nach 16 Jahren, 3 Monaten und 4 Tagen im Sept. 2021 mit 145220 Km verkauft:
Audi Cabriolet, Zul.: 03/1999, Alusilbermetallic, 2.6, V6, Automatik, Rotes Leder, Rotes Dach, Klima, Radio Delta mit CD, 7x17 Bolero's mit 225/45/17, Eibach Pro-Kit Federn uvm.
MKB: ( A )udis ( B )este ( C )reation

Neues Sommerfahrzeug ab 02/2022:
Audi S5 Cabriolet, Zul.: 04/2014, Sepangblaumetallic, 3.0 TFSI, V6, Automatik, Bicolor Leder Schwarz/Mondsilber, Schwarzes Dach, B&O Soundsystem, 9x19 Segmentfelgen mit 255/35/19, S-Sportsitze, Sportfahrwerk uvm., gekauft aus 1 Hand mit 29300 Km.


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RE: Fahrer von Automatik und 2.6er gesucht - von Rotkaeppchen - 11.10.2006, 09:02

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