11.10.2006, 10:45
ich habe mal rumgegoogelt was das Internet bezüglich der Frage "D" und "N" so hergibt.
um es kurz zu machen: Beide haben Recht. Aber es gibt Einschränkungen, so einfach ist es nicht.
Fakt ist, jeder Schaltvorgang bedeutet Verschleiss, wenn auch ein geringer. Wie ich schon sagte, speziell wenn das Getriebe noch kalt ist.
Deswegen gibt es zb. eigene Subroutinen in der Getriebesoftware um ein Automatikgetriebe so schnell wie möglich auf Temperatur zu bringen. In diesem Zustand wäre ein hin und herschalten auf "N" kontraproduktiv. Noch dazu erhöht sich ironischerweise der Benzinverbrauch, denn nur in "D" funktioniert auch die Schubabschaltung des Motors.
Ein anderer Fakt ist jedoch, die eingelegte Fahrstufe "D" produziert Wärme. Und Hitze ist der grösste Feind vom Automatikgetriebe. Ich persönlich wollte unbedingt bei meinem getunten Passat einen Automatikgetriebekühler einbauen, leider fehlen mir jedoch Getriebeseitig die notwendigen Anschlüsse. Bei Dieselfahrzeugen ist dieser Kühler soweit ich weiß Standard.
Es wird also tatsächlich empfohlen bei längeren Standzeiten auf "N" zu schalten, zb. bei einer extrem langen Ampelphase, am Bahnübergang oder wenn man auf die Freundin wartet. Weiters braucht man zb den "N" in der Waschstraße oder wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird (bei abgestellten Motor max. 25km)
Im Rollbetrieb würde ich jedoch abraten auf "N" zu schalten.
Erstens, wie schon erwähnt, erhöhter Verschleiß und keine Schubabschaltung.
Zweitens, der Öldruck im Getriebe ist drehzahlabhänging. Bei unserem Getriebe reden wir von ca. 25 Bar Öldruck, nur um sich das mal vor Augen zu halten. im Leerlauf sinkt dieser Öldruck ab. Wenn dies bei hoher Geschwindigkeit gemacht wird kann unter Umständen das Getriebe unterversorgt werden, es kann zu Reibschäden oder zu Überhitzung kommen. Wichtig ist zu wissen dass ATF nicht nur "schaltet" sondern auch "schmiert", also wirklich als Schmierstoff verwendet wird. Bei einem alten Getriebe - wo noch dazu niemals der ATF + Filterwechsel gemacht wurde - fällt dann der Druck in`s bodenlose. Zur Erinnerung: Der Ölfilter im Getriebe hat keine Bypassfunktion, der macht mit der Zeit dicht, das Öl geht schlechter durch den Filter
Meine Recherchen haben mich zu dieser Seite aus der Schweiz geführt, ich kann jeden empfehlen sich das mal durchzulesen. Hier wird sogar dringend angeraten das ATF samt Filter zu wechseln, egal was der Hersteller sagt. Das gefällt mir!
Eine Anmerkung zu dieser Seite möchte ich mir aber trotzdem noch erlauben, bevor ihr das liest: Mit dem aufschneiden des Wandlers zwecks "Kontrolle auf Metallspäne" bin ich nicht ganz einverstanden. Klar ist das die 1000%ige Sicherheit und entspricht der schweizer Gründlichkeit. Mir ist aber bekannt das ZF eine art "Waschmaschine" für Wandler hat, dort werden die Wandler eine Weile lang durchgespült, dann geht der ganze Dreck raus. So geschehen bei dem zerlegten Automatikgetriebe welches ich auf meiner Homepage präsentiere. Das ist sicher einfacher und billiger als den Wandler aufzuschneiden und ihn wieder zusammenzuschweissen.
Ansonst finde ich den Link wirklich klasse und gehe inhaltlich voll mit.
Sehr interessant was er zb über die "P" Stellung zu sagen hat, ich habe das immer schon im Passatforum gepredigt.
Hier nun der Link: Wie man die Lebensdauer eines Automaten verlängern kann
um es kurz zu machen: Beide haben Recht. Aber es gibt Einschränkungen, so einfach ist es nicht.
Fakt ist, jeder Schaltvorgang bedeutet Verschleiss, wenn auch ein geringer. Wie ich schon sagte, speziell wenn das Getriebe noch kalt ist.
Deswegen gibt es zb. eigene Subroutinen in der Getriebesoftware um ein Automatikgetriebe so schnell wie möglich auf Temperatur zu bringen. In diesem Zustand wäre ein hin und herschalten auf "N" kontraproduktiv. Noch dazu erhöht sich ironischerweise der Benzinverbrauch, denn nur in "D" funktioniert auch die Schubabschaltung des Motors.
Ein anderer Fakt ist jedoch, die eingelegte Fahrstufe "D" produziert Wärme. Und Hitze ist der grösste Feind vom Automatikgetriebe. Ich persönlich wollte unbedingt bei meinem getunten Passat einen Automatikgetriebekühler einbauen, leider fehlen mir jedoch Getriebeseitig die notwendigen Anschlüsse. Bei Dieselfahrzeugen ist dieser Kühler soweit ich weiß Standard.
Es wird also tatsächlich empfohlen bei längeren Standzeiten auf "N" zu schalten, zb. bei einer extrem langen Ampelphase, am Bahnübergang oder wenn man auf die Freundin wartet. Weiters braucht man zb den "N" in der Waschstraße oder wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird (bei abgestellten Motor max. 25km)
Im Rollbetrieb würde ich jedoch abraten auf "N" zu schalten.
Erstens, wie schon erwähnt, erhöhter Verschleiß und keine Schubabschaltung.
Zweitens, der Öldruck im Getriebe ist drehzahlabhänging. Bei unserem Getriebe reden wir von ca. 25 Bar Öldruck, nur um sich das mal vor Augen zu halten. im Leerlauf sinkt dieser Öldruck ab. Wenn dies bei hoher Geschwindigkeit gemacht wird kann unter Umständen das Getriebe unterversorgt werden, es kann zu Reibschäden oder zu Überhitzung kommen. Wichtig ist zu wissen dass ATF nicht nur "schaltet" sondern auch "schmiert", also wirklich als Schmierstoff verwendet wird. Bei einem alten Getriebe - wo noch dazu niemals der ATF + Filterwechsel gemacht wurde - fällt dann der Druck in`s bodenlose. Zur Erinnerung: Der Ölfilter im Getriebe hat keine Bypassfunktion, der macht mit der Zeit dicht, das Öl geht schlechter durch den Filter
Meine Recherchen haben mich zu dieser Seite aus der Schweiz geführt, ich kann jeden empfehlen sich das mal durchzulesen. Hier wird sogar dringend angeraten das ATF samt Filter zu wechseln, egal was der Hersteller sagt. Das gefällt mir!
Eine Anmerkung zu dieser Seite möchte ich mir aber trotzdem noch erlauben, bevor ihr das liest: Mit dem aufschneiden des Wandlers zwecks "Kontrolle auf Metallspäne" bin ich nicht ganz einverstanden. Klar ist das die 1000%ige Sicherheit und entspricht der schweizer Gründlichkeit. Mir ist aber bekannt das ZF eine art "Waschmaschine" für Wandler hat, dort werden die Wandler eine Weile lang durchgespült, dann geht der ganze Dreck raus. So geschehen bei dem zerlegten Automatikgetriebe welches ich auf meiner Homepage präsentiere. Das ist sicher einfacher und billiger als den Wandler aufzuschneiden und ihn wieder zusammenzuschweissen.
Ansonst finde ich den Link wirklich klasse und gehe inhaltlich voll mit.
Sehr interessant was er zb über die "P" Stellung zu sagen hat, ich habe das immer schon im Passatforum gepredigt.
Hier nun der Link: Wie man die Lebensdauer eines Automaten verlängern kann
Grüße aus Wien,
Geri
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