11.10.2006, 16:54
Tach sagen!
Na, wer sagt's denn? Sowas Ähnliches wollte ich auch schreiben......wie so häufig bei der Automatik, ist es auch hier ein weig komplizierter:
Ich war vorhin bei Audi und hab' mich da mit einem Techniker unterhalten...wie Geri schon gesagt hat, haben wir in der Tat beide Recht. Man kann zwar in die Stufe "N" schalten, muss es aber nicht - beides hat seine Vor- und Nachteile.
Der Nachteil des Umschaltens besteht tatsächlich im Verschleiß, der beim Schalten auftritt, allerdings stufe ich den als nicht sehr hoch ein...auch ein Automatikgetriebe ist halt zum Schalten da...meine Meinung. Hinzu kommt, dass der Öldruck beim "Auskuppeln" absinkt - aber auch das in einem Zustand, in dem von der Automatik keine Leistung mehr abverlangt wird.
Der Vorteil liegt darin begründet, dass beim Ausrollen etwas weniger Energie beim Bremsen benötigt wird, da ja der Opamat dabei nicht "zieht". Außerdem verbraucht der Motor im Stand weniger Sprit, weil ja kein Kraftschluss vorhanden ist und der Motor nicht gegen den Wandler anarbeiten muss...was zum Brummen führen könnte.
Ein weiterer Vorteil liegt in der geringeren Hitzeentwicklung des Getriebes...wenn der Wandler durch den Motor im Öl rumrührt, wird das ja schließlich wirklich wärmer...aber das sehe ich relativ, denn um wirklich die Temperatur auf einen echten Spitzenwert zu bringen, muss man wirklich schon lange stehen - außerdem ist die Kühlfläche der Opamatik-Fünfender-Kühler wirklich nicht gerade als klein zu bezeichnen.
Zusammengefasst kommt es letztlich darauf an, was man selbst als "kurze Standzeit" empfindet. Ich betone da das "kurz", Geri den "Stand". Deshalb schalte ich bereits bei kurzen Stopps auf "N" und Geri erst bei längeren Standzeiten...was jetzt 40 Sekunden sind, kann jeder für sich beantworten.
Schönen Gruß aus Hang Over!
Dn Kryptn
Na, wer sagt's denn? Sowas Ähnliches wollte ich auch schreiben......wie so häufig bei der Automatik, ist es auch hier ein weig komplizierter:
Ich war vorhin bei Audi und hab' mich da mit einem Techniker unterhalten...wie Geri schon gesagt hat, haben wir in der Tat beide Recht. Man kann zwar in die Stufe "N" schalten, muss es aber nicht - beides hat seine Vor- und Nachteile.
Der Nachteil des Umschaltens besteht tatsächlich im Verschleiß, der beim Schalten auftritt, allerdings stufe ich den als nicht sehr hoch ein...auch ein Automatikgetriebe ist halt zum Schalten da...meine Meinung. Hinzu kommt, dass der Öldruck beim "Auskuppeln" absinkt - aber auch das in einem Zustand, in dem von der Automatik keine Leistung mehr abverlangt wird.
Der Vorteil liegt darin begründet, dass beim Ausrollen etwas weniger Energie beim Bremsen benötigt wird, da ja der Opamat dabei nicht "zieht". Außerdem verbraucht der Motor im Stand weniger Sprit, weil ja kein Kraftschluss vorhanden ist und der Motor nicht gegen den Wandler anarbeiten muss...was zum Brummen führen könnte.
Ein weiterer Vorteil liegt in der geringeren Hitzeentwicklung des Getriebes...wenn der Wandler durch den Motor im Öl rumrührt, wird das ja schließlich wirklich wärmer...aber das sehe ich relativ, denn um wirklich die Temperatur auf einen echten Spitzenwert zu bringen, muss man wirklich schon lange stehen - außerdem ist die Kühlfläche der Opamatik-Fünfender-Kühler wirklich nicht gerade als klein zu bezeichnen.
Zusammengefasst kommt es letztlich darauf an, was man selbst als "kurze Standzeit" empfindet. Ich betone da das "kurz", Geri den "Stand". Deshalb schalte ich bereits bei kurzen Stopps auf "N" und Geri erst bei längeren Standzeiten...was jetzt 40 Sekunden sind, kann jeder für sich beantworten.
Schönen Gruß aus Hang Over!
Dn Kryptn
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!