05.12.2006, 16:03
Bremskraftregler
Beim Abbremsen eines Kraftfahrzeugs wird das Fahrzeuggewicht von der Hinterachse auf die Vorderachse verlagert(dynamische Achslastverlagerung). Dadurch haben die Hinterräder weniger Bodenhaftung und es kann zum Blockieren der Hinterachse führen. Das Überbremsen der Hinterachse führt zum Schleudern des Fahrzeugs. Man ist dazu übergegangen, die Bremskraftverteilung durch geeignete Bremskraftregler zu verbessern. Je nach Fahrzeugtyp können unterschiedliche Bremskraftregler verwendet werden. Bremskraftbegrenzer mit festeingestelltem Abschaltdruck lassen nur einen bestimmten Druck zur Hinterachse (z. B. max.34 bar). Bremskraftregler einschraubbar mit festeingestelltem Abschaltdruck werden eingesetzt bei Fahrzeugen mit diagonaler Bremskreisaufteilung. Diese müssen immer paarweise ausgetauscht werden. Lastabhängige Bremskraftregler steuern je nach Beladungszustand der Hinterachse einen variablen Bremsdruck zur Hinterachse. Über ein Gestänge, das an der Hinterachse befestigt ist, wird dem Bremskraftregler der Beladungszustand mitgeteilt. Falls ein Fahrzeug tiefer gelegt wurde, muss bei diesen Reglern unbedingt der Regler neu eingestellt werden.
Bei diagonaler Bremskreisaufteilung können lastabhängige Twin-Bremskraftregler eingebaut werden. Bei Bremsflüssigkeitswechsel oder Entlüften der Bremsanlage, muss das Gestänge des lastabhängigen Bremskraftreglers auf vollbeladen gedrückt werden.
So, damit wir mal ein Ende finden.
Gruß Dirk
Beim Abbremsen eines Kraftfahrzeugs wird das Fahrzeuggewicht von der Hinterachse auf die Vorderachse verlagert(dynamische Achslastverlagerung). Dadurch haben die Hinterräder weniger Bodenhaftung und es kann zum Blockieren der Hinterachse führen. Das Überbremsen der Hinterachse führt zum Schleudern des Fahrzeugs. Man ist dazu übergegangen, die Bremskraftverteilung durch geeignete Bremskraftregler zu verbessern. Je nach Fahrzeugtyp können unterschiedliche Bremskraftregler verwendet werden. Bremskraftbegrenzer mit festeingestelltem Abschaltdruck lassen nur einen bestimmten Druck zur Hinterachse (z. B. max.34 bar). Bremskraftregler einschraubbar mit festeingestelltem Abschaltdruck werden eingesetzt bei Fahrzeugen mit diagonaler Bremskreisaufteilung. Diese müssen immer paarweise ausgetauscht werden. Lastabhängige Bremskraftregler steuern je nach Beladungszustand der Hinterachse einen variablen Bremsdruck zur Hinterachse. Über ein Gestänge, das an der Hinterachse befestigt ist, wird dem Bremskraftregler der Beladungszustand mitgeteilt. Falls ein Fahrzeug tiefer gelegt wurde, muss bei diesen Reglern unbedingt der Regler neu eingestellt werden.
Bei diagonaler Bremskreisaufteilung können lastabhängige Twin-Bremskraftregler eingebaut werden. Bei Bremsflüssigkeitswechsel oder Entlüften der Bremsanlage, muss das Gestänge des lastabhängigen Bremskraftreglers auf vollbeladen gedrückt werden.
So, damit wir mal ein Ende finden.
Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??